Themen und Termine

Newsletter

 SattelFest und E-Bike-Days 2017

Auch 2017 präsentieren wir uns wieder mit unseren Rad-Destinationen bei wichtigen Events und Branchentagen – so auch beim SattelFest (22. – 23. April) und bei den E-Bike-Days (19. -21. Mai) in München. Damit werden für Besucher alle Radinformationen Oberbayerns aus einer Hand verfügbar, zusätzlich beraten wir diese gebündelt vor Ort.

Besuchen Sie uns im Olympiapark am 22. und 23. April beim SattelFest.

 

GTM Nürnberg

Der German Travel Mart findet heuer in Nürnberg statt. Viele oberbayerische Partner und auch wir vom Tourismus Oberbayern München e.V. präsentieren die Tourismusregion bei Einkäufern und Medienvertretern aus aller Welt. Zusätzlich gestalten wir mit oberbayerischen Trachtlern die Eröffnungsveranstaltung am 7. Mai 2017 mit. Verschiedene Pre-Convention-Tours führen zweimal nach Oberbayern.

 

Acht oberbayerische Betriebe als “Motorradfreundliche Hotelbetriebe” ausgezeichnet

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Joachim Herrmann, DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, ADAC Präsident und ADAC Südbayern-Vorsitzender Dr. August Markl sowie Herbert Behlert, Vorsitzender des ADAC Nordbayern, haben im Prinz-Ludwig-Palais des DEHOGA Bayern zwölf Gastronomen als „Motorradfreundliche Hotelbetriebe“ zertifiziert. Über eine der begehrten Auszeichnungen durfte sich das Arcus Hotel Garni aus dem oberbayerischen Weißenfeld freuen. Das Hotel zeichnet sich besonders durch seine hervorragende Lage direkt an der Autobahn im Münchner Osten aus. Dort befinden sich auch unmittelbar vor der Haustüre schöne Strecken und leere, verwinkelte Landstraßen, die die Motorradfahrer auf ausgedehnten Touren genießen können. Neben kostenlosen Tiefgaragenparkplätzen und Werkzeug verfügt das motorradfreundliche Haus über eine schöne Terrasse mit Bar für das After- Tour-Bier. Erholung pur nach einer anstrengenden Fahrt verspricht die hauseigene Relaxsauna. Katja Faltermeier nahm die Urkunde stolz entgegen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Ausstellungseröffnung in Neuburg an der Donau – FürstenMacht & wahrer Glaube

Das Reformationsjubiläum 2017 bietet die Gelegenheit, die wechselvolle Konfessionsgeschichte Pfalz-Neuburgs am originalen Schauplatz kennenzulernen. Eine große Sonderausstellung in Schloss, Fürstengang und Hofkirche lädt dazu vom 15. Juli bis zum 5. November 2017 ein.

Das Stadtmuseum Neuburg an der Donau veranstaltet mit seinen beiden Trägern, der Stadt und dem Historischen Verein, in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen vom 15. Juli bis 5. November 2017 eine große kulturhistorische Ausstellung zum Thema „FürstenMacht & wahrer Glaube – Reformation und Gegenreformation“. Sie beschäftigt sich im Luthergedenkjahr 2017 – als einzige – nicht nur mit einer evangelischen Epoche, sondern thematisiert die wechselvolle, teilweise dramatische Religionsgeschichte Pfalz-Neuburgs vom 16. bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts.

Die Ausstellung wird im Rahmen des Sonderprogramms zum Luthergedenkjahr 2017 von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien in Berlin, dem Bayerischen Kulturfonds, vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sowie vom Bistum Augsburg und nicht zuletzt auch von der Evangelischen Landeskirche Bayern gefördert. Schirmherr der Ausstellung ist Ministerpräsident Horst Seehofer.

Weitere Informationen finden Sie hier.

veröffentlicht am