Neue Seilbahn-Studie 2017 erschienen

Neues vom TOM e.V.

Der neue IHK-Saisonbericht ‚Oberbayerische Bergbahnen‘ ist in Kooperation mit dem TOM e.V. entstanden und ab sofort digital als auch in Printform bei uns erhältlich. Innerhalb der Studie wurden alle Bergbahn-Betreiber nach der Umsatzentwicklung in der zurückliegenden Sommersaison und der Umsatzerwartung in der kommenden Wintersaison befragt.

Ergebnis ist, dass die Branche mit der Ertragslage bisher zufrieden war und auch positiv in die Zukunft blickt. So ist auch die Investitionsbereitschaft bei den Bahnen auf hohem Niveau. Angesichts des Klimawandels und der Variabilität in der Schneesituation reagieren die Betreiber einerseits mit Beschneiung, andererseits gewinnen aber auch neue, schneeunabhängige Angebote an Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund arbeiten wir gemeinsam mit allen Destinationen darauf hin, neue Leitprodukte, wie etwa die „Landschaftskino-Wege“ zu entwickeln und am Markt zu platzieren. Dadruch können wir schneeunabhängige, oberbayernweite Produkte präsentieren.

Die neue Studie ist hier digital einzusehen und wird Ihnen demnächst auch als Printausgabe zur Verfügung gestellt.

veröffentlicht am