BayernTourNatur: Bayerns größte Umweltbildungsaktion begeistert 80.000 Menschen

Neues vom TOM e.V.

Seit nunmehr 17 Jahren begeistert Deutschlands größte Umweltbildungsaktion Naturfreunde in ganz Bayern. Zum diesjährigen Saisonende betonte die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf: „Die BayernTourNatur ist die beste Werbung für unsere wunderschöne bayerische Heimat und den Naturschutz. Über 80.000 Menschen aus nah und fern konnten bei vielen abwechslungsreichen Streifzügen quer durch Bayern die Einzigartigkeit und Kostbarkeit unserer Naturschätze mit offenen Augen entdecken. Die hohe Teilnehmerzahl in dieser Saison zeigt das tiefe Bedürfnis der Menschen, gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein und sie zu erleben.“ Das Programm der BayernTourNatur umfasste von April bis Ende Oktober mehr als 8.000 Veranstaltungen, unter anderem Vogelbeobachtungen, Wildkräuterexkursionen, Wiesenrallyes, Bootsfahrten, Biotop-Radtouren, Bergwanderungen, Waldbegehungen und Pilzführungen.

Als Veranstalter engagierten sich dieses Jahr rund 900 Vereine, Verbände, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersonen und das zumeist ehrenamtlich. Sie konnten ihr Wissen und ihre Naturbegeisterung erfolgreich an die Teilnehmer weitergeben und werden auch im nächsten Jahr gerne wieder dabei sein. Scharf: „Dieser gemeinschaftliche Einsatz für die Umweltbildung und den Naturschutz ist großartig und verdient höchste Wertschätzung. Mit ihrem freiwilligen und fachkundigen Einsatz bei der BayernTourNatur leisten die Veranstalter einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung des Bayerischen Biodiversitätsprogramms.“ Alle Naturfreunde dürfen sich schon jetzt auf ein attraktives Veranstaltungsprogramm von April bis Oktober 2018 freuen.

Die BayernTourNatur fand erstmals im Mai 2001 statt. In nur wenigen Jahren entwickelte sie sich zur größten Dachmarke für geführte Naturbegegnungen in Bayern. Kooperationspartner der Umweltbildungsaktion sind die Sparkassen, DB Regio, AOK, Landesapothekerkammer und die bayerischen Tourismusverbänden. Antenne Bayern ist Medienpartner der BayernTourNatur.

Weitere Informationen gibt es unter www.bayerntournatur.de

© Tegernseer Tal Tourismus GmbH

veröffentlicht am