Doppelspitze Berchtesgadener Land Tourismus besetzt

Neues vom TOM e.V.

Mit Brigitte Schlögl und Peter Nagel übernehmen zwei erfahrene Touristiker und Strategen die Geschicke der neu aufgesetzten Marken Berchtesgaden und Bad Reichenhall. Die beiden Geschäftsführer werden gleichberechtigt an der Spitze der Berchtesgadener Land Tourismus (BGLT) stehen. Brigitte Schlögl übernimmt zudem die Position des Stadtmarketings Bad Reichenhall.

Der gesamte Markenprozess bzw. die Überlegungen zur Neustrukturierung, die im Jahr 2015 begannen, erfolgte auf breitester Ebene. Ebenso sorgfältig gestaltete sich die Suche nach der neuen Doppelspitze. Letztendlich haben sich die Gesellschafter der BGLT für Dr. Brigitte Schlögl und Peter Nagel entschieden. Sie war zuletzt Direktorin von Kitzbühel Tourismus und er leitete über 11 Jahre erfolgreich als Geschäftsführer die Tourismusregion Garmisch-Partenkirchen. Beide starten ihre Tätigkeit am 1. April 2018.

Mit Brigitte Schlögl übernimmt eine vielseitige Strategin und erfahrene Führungspersönlichkeit die Agenden der Marke Bad Reichenhall. Die gebürtige Österreicherin aus Kärnten, die in ihrer beruflichen Laufbahn bereits zweimal den Staatspreis für Tourismus in Österreich entgegennehmen durfte und auch Erfahrung im Kulturmanagement mitbringt, leitete zuletzt die Geschäfte von Kitzbühel Tourismus.

Peter Nagel, von dem man weiß, dass er gerne unkonventionelle Wege geht, war in den letzten 11 Jahren als Tourismusdirektor in Garmisch-Partenkirchen für die Weiterentwicklung des Tourismus verantwortlich. Der gebürtige Oberbayer und Team-Player hat unter anderem den Markenentwicklungsprozess, die Neupositionierung als auch die strategischen Handlungsfelder der Marke GaPa verantwortet und umgesetzt.

Die Erwartungshaltung an die beiden neuen Geschäftsführer ist hoch. „Der Markenprozess und die Neuorganisation der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH wurde auf breiter Basis entwickelt. Nun gilt es, diese Neuordnung mit Leben zu erfüllen. Wir haben uns für Brigitte Schlögl und Peter Nagel entschieden, die aus unserer Sicht die Erfahrung und auch die Persönlichkeiten mitbringen, dies gemeinsam umzusetzen“, so Franz Rasp, Bürgermeister von Berchtesgaden und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung BGLT. „Was uns ebenfalls sehr wichtig ist, dass Maria Stangassinger, seit Januar 2016 Geschäftsführerin der BGLT, im Unternehmen bleibt und weiterhin eine Führungsaufgabe übernimmt“, so Rasp.

„In Bad Reichenhall freuen wir uns, dass die Alpenstadt als Marke wieder das Gewicht erhält, von dem wir glauben, dass sie ihr zusteht. Gleichzeitig erhält die Alpenstadt erstmalig ein professionelles Stadtmarketing, das ebenfalls in den Händen von Brigitte Schlögl liegt. Damit geht ein langjähriger Wunsch der Einkaufsstadt Bad Reichenhall in Erfüllung“, ergänzt Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner.

Und die beiden neuen Geschäftsführer? Sie freuen sich sehr auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Die Zusammenarbeit wird auch dadurch erleichtert, dass sie sich schon seit längerem kennen und schätzen, denn beide waren bis zu diesem Wechsel für zwei „Best of the Alps“ Orte tätig. „Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere unterschiedlichen Erfahrungen erfolgreich für den Tourismus im Berchtesgadener Land einsetzen können“, so die beiden Geschäftsführer unisono.

 

Quelle/Credit: Berchtesgadener Land Tourismus GmbH

veröffentlicht am