Nächste Termine

12. März 2018
TOM e.V.

Bayern-Halle – bester Messestand der ITB Berlin 2018

Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) setzt mit ihrem diesjährigen Messeauftritt der ITB Berlin noch einen drauf – nach dreimaliger Auszeichnung als bester Aussteller in der Kategorie „Deutschland“ in den vergangenen Jahren gewinnt die Destinationsmarketinggesellschaft beim Best Exhibitor Award 2018 den Preis „Best of Best“ als gesamtbester Aussteller der Messe. Im Rahmen einer feierlichen Preisvergabe wurden die Gewinner am gestrigen Samstagabend im Palais am Funkturm Berlin geehrt.

Die unabhängige Jury des Best Exhibitor Award von der Cologne Business School wurde einmal mehr vom Messeauftritt der rund 100 bayerischen Partner unter der Federführung der by.TM überzeugt. „Ich möchte mich bei unserem gesamten Team und allen Standpartnern herzlich für den erfolgreichen Messeauftritt bedanken, deren Engagement wir diese Auszeichnung verdanken“, sagt Barbara Radomski, Prokuristin der by.TM. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Freistaats Bayern stellt die by.TM traditionell andere Reiseinspirationen rund um den „Mythos Bayern“ ins Zentrum des diesjährigen Aktivitäten. So stand die Frage, was Bayern zu dem macht, was es heute ist, im Vordergrund aller Aktivitäten in der 1.500 Quadratmeter großen Bayern-Halle 6.2b. Wo liegen die Wurzeln der bayerischen Traditionen wie der prächtigen Trachten? Wie prägen die damaligen Herrschaftszeiten das Bild von Bayern noch bis heute? Diesen und weiteren Fragen kamen die Standbesucher bei interaktiven Medien und unterhaltsamen Aktionen auf die Spur.

Ein Highlight in der Bayern-Halle war das interaktive Virtual-Reality-Erlebnis: Mithilfe der HTC Vive VR-Brillen, die in einem mit Sensoren ausgestatteten Holodeck zum Einsatz kommen, verschwimmen Realität und Vorstellung. Der ganze Körper wird dabei Teil eines neuartigen virtuellen Erlebnisses, zum Beispiel einer Wanderung durch den Nationalpark Berchtesgaden mit anschließender Bootsfahrt auf dem Königssee und Blick auf den mächtigen Watzmann. Auch König Ludwig II. lud seine Gäste zu einem digitalen Streifzug durch seinen legendären Wintergarten auf dem Dach der Münchner Residenz ein. Ein Medientunnel führte mit 14 großen Touch- Screens in weitere Erlebniswelten Bayerns und lädt zu einem Quiz über den „Mythos Bayern“ ein: Bei einhundert Fragen zu bayerischen Sehenswürdigkeiten, Bräuchen und kuriosen Fakten konnten Standbesucher ihr Wissen auf die Probe stellen und einen attraktiven Preis gewinnen.

Sinnliche Reiseinspirationen erwarteten die Besucher mit bayerischen Originalen wie Wurstmacherin Ursula Sedlmayr aus Garmisch Partenkirchen, die einen Einblick in ihr kulinarisches Handwerk gab. Sie ist eine vieler spannender Persönlichkeiten, die die by.TM laufend unter dem Motto „Bayern – traditionell anders“ auf www.bayern.by/traditionell-anders vorstellt. Ebenso warteten in Berlin Kostproben bayerischer Winzer und Brauer, die mit großer Leidenschaft besondere Wein- und Bierkreationen hervorbringen. Alle Frauen, die sich für einen geselligen Messeabend „aufbrezeln“ wollten, könnten eine Friseurin in der Bayern-Halle aufsuchen: Anschließend konnte noch ein Schnappschuss an der Fotostation mit der Kulisse eines historischen Dirndls gemacht werden. An den Besuchertagen Samstag und Sonntag lassen die Pidinger Goaßl-Schnalzer ihren Peitschen freien Lauf. Mit lautem und rhythmischen Knallen zeigen sie einen traditionellen bayerischen Brauch aus dem Alpenraum.

Seit dem Jahr 2000 verleiht die Cologne Business School jährlich den Best Exhibitor Award (BEA) an die Aussteller der ITB Berlin. Der BEA gehört zu einem der begehrtesten Preise der weltweit größten Tourismusmesse. Die mehr als 10.000 Aussteller werden in insgesamt 11 Kategorien eingeteilt und anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs bewertet. Qualitätsmerkmale wie Standgestaltung, Servicekompetenz, Freundlichkeit im Kundenkontakt, Informationstransfer und Authentizität spielten für die Bewertung eine Rolle.

 

Quelle: Bayern Tourismus Marketing GmbH

Bildcredit: www.bayern.by/Gert Krautbauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ähnliche Artikel

  • Bayern-Halle auf ITB Berlin eröffnetBayern-Halle auf ITB Berlin eröffnet Auch in diesem Jahr präsentiert sich die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin. Die offizielle Eröffnung der Bayern-Halle erfolgte heute […] Posted in Marketing
  • Bayern gewinnt DESTINATION BRAND AWARD für AuthentizitätBayern gewinnt DESTINATION BRAND AWARD für Authentizität Das Reiseland Bayern hat bei der Verbraucher-Studie DESTINATION BRAND 17 die Bestnote als authentische Marke erhalten. Der Preis wurde in den drei Kategorien „attraktiv“, „gastfreundlich“ […] Posted in Allgemein
  • Rückblick: ITB 2018Rückblick: ITB 2018 Am vergangenen Sonntag ging die weltgrößte Tourismusmesse, ITB Berlin 2018 zu Ende. Eröffnet wurde die Reisemesse am Dienstag, den 06. März von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Auch in […] Posted in Allgemein, Marketing