InnovationsQuartier Murnau gewinnt Stadtmarketingpreis

Neues aus den Regionen

Murnau am Staffelsee hat den bayerischen Stadtmarketingpreis 2018 gewonnen. Die 12.000-Einwohnergemeinde im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hatte sich mit dem InnovationsQuartier beworben, das in einem ehemaligen Krankenhausleerstand untergebracht ist. Das InnovationsQuartier Murnau ist ein Zentrum für Wirtschaft und Arbeit. Die Gemeinde Murnau möchte damit die Kultur- und Kreativwirtschaft fördern, Existenzgründungen motivieren und über die Integration eines
MakerLabs (offene Hightech-Werkstatt) frühzeitig Jugendliche an technische und kreative Berufe heranführen. Seit der Eröffnung 2017 wurden 12 versicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen, neuen Unternehmen gegründet und vier Einzelhandelsstartups haben erfolgreich Ladenleerstandsflächen bezogen.

Die Jury des Bayerischen Stadtmarketingpreises war „einhellig der Meinung, dass das Siegerprojekt eine Auszeichnung für seine innovative und zukunftsorientierte Wirtschaftsförderung verdient“, heißt es in der Begründung der Jury. Laudator Jürgen Pieperhoff vom Aktionskreis City- und Stadtmarketing ergänzte, dass Murnau mit dem „InnovationsQuartier ein durchdachtes Ergebnis moderner Wirtschaftsförderung“ präsentiert. Die bisherigen Erfolge zeigten, wie wichtig es sei, auch in einem Ort ganz anderer Prägung auf eine Neupositionierung und Zukunftsbranche zu setzen, so Pieperhoff.

Bürgermeister Rolf Beuting ist sichtlich zufrieden: „Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung. Im Konzept des InnovationsQuartiers steckt viel Arbeit und ich glaube, dass wir damit eine Blaupause für andere Kommunen geschaffen habe, wie man den ländlichen Raum beleben, dem demografischen Wandel entgegentreten und eine innovative und kreative Branchenvielfalt schaffen kann.“

Wirtschaftsstaatsminister Franz Josef Pschierer kündigte bei der Preisverleihung einen Besuch im InnovationsQuartier Murnau an.

Der bayerische Stadtmarketingpreis wird im Turnus von zwei Jahren, 2018 zum neunten Mal vergeben und hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2005 als wichtiges Instrument der Innovationsförderung in den bayerischen Kommunen entwickelt. Der Stadtmarketingpreis wird u.a. vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie vergeben.

 

Bildunterschrift von links nach rechts:
Jürgen Pieperhoff, Laudator (Aktionskreis City- und Stadtmarketing), Jan-Ulrich Bittlinger, Wirtschaftsförderer (Markt Murnau a. Staffelsee), Rolf Beuting, Erster Bürgermeister (Markt Murnau a. Staffelsee), Staatsminister Franz Josef Pschierer (Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie), Wolfgang Puff, Hauptgeschäftsführer Han-delsverband Bayern

Quelle: Markt Murnau a. Staffelsee 

Bildcredit: CIMA


veröffentlicht am