Nächste Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
15. Mai 2019
TOM e.V.

Auftakt der digitalen Roadshow für Tourismusbetriebe – das war der erste eCoach Day des TOM e.V.

Bei den neu eingeführten eCoach Days, der digitalen Roadshow des TOM e.V., erhalten Gastgeber und touristische Partner Hilfestellung und Orientierung rund um die Digitalisierung. Neben einem Impulsvortrag und zwei Best Practice Beispielen konnten Sie sich bei den von uns speziell ausgebildeten eCoaches persönliche Beratung zu Themen wie Online-Buchbarkeit, Bewertungsportale, Website-Erstellung und Social Media holen. Der gestrige  erste Oberbayern eCoach Day in Wolnzach im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm.  war der Startschuss für das neue Format, wonach Veranstaltungen in allen oberbayerischen Regionen folgen werden.

Früher kamen die Gäste von alleine, heute müssen Produkte richtig verkauft werden – wie der elektronische Vertrieb heutzutage und auch zukünftig gewinnbringend eingesetzt werden kann, das waren die Themen des Impulsvortrags von Digitalexperte Markus Schauer beim ersten Oberbayern eCoach Day. Daneben erhielten die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Digitalstrategie zweier regionaler Betriebe: Die Kunstmühle Hofmeir und die Urban Chestnut Brauerei zeigten auf, wie mit einer kreativen Strategie und nur bedingten Ressourcen die Digitalisierung zur eigenen Erneuerung und Vermarktung genutzt werden kann. Besonders das digitale Produktdesign, sowie digitale Vernetzung waren zwei Aspekte, die diesen zwei Unternehmen einen Wettbewerbsvorteile verschafften

Im Anschluss folgte die Vorstellung der eCoaches und die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit eines 1:1 Coachings zu Themen wie Online-Buchbarkeit, Bewertungsportale, Website-Erstellung und Social Media. Die Resonanz is sehr gut und zeitweise stehen die Gastgeber an manchen Ständen sogar Schlange, um ihre Chance auf eine persönliche Beratung zu einem bestimmten Thema nicht zu verpassen. Zum Ausklang des ersten eCoach Days luden die Kunstmühle Hofmeir und die Urban Chestnut Brauerei zu einer Besichtigung ein.

„Mit inspirierenden Gesprächen, anschaulichen Beispielstrategien und gezielten 1:1 Coachings war der erste eCoach Day in Pfaffenhofen ein gelungener Startschuss für unsere digitale Roadshow. Wir freuen uns, mit diesem neuen Format unseren Partnerbetrieben in den Regionen persönliche und neutrale Berater zur Seite stellen zu können, um sie so schnell und unkompliziert fit für die Digitalisierung zu machen“, so Klaus Stöttner, Präsident des TOM e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ähnliche Artikel