s’Entdeckerviertel – Burghausen als Partner mit dabei

Neues aus den Regionen

Im Dreiländereck Oberösterreich, Bayern und Salzburg wurde die junge grenzüberschreitende Tourismusdestination aus der Taufe gehoben. Die offizielle Präsentation fand am 13. November in der KTM-Motohall in Mattighofen statt. Insgesamt 19 Gemeinden in Oberösterreich, Bayern und Salzburg umfasst das Gebiet. Durch die Neuordnung der oberösterreichischen Tourismusverbände auf Landesebene wurde auch die bestehende grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Burghausen im vormaligem Seelentium Gebiet neu strukturiert. 

s‘Entdeckerviertel heißt ab sofort die neue Region, die aus 15 Oberösterreichischen Gemeinden, u.a. Braunau, Mattighofen und Hochburg-Ach, der Salzburger Gemeinde Lamprechtshausen und den 3 Bayerischen Städten Simbach, Tittmoning und Burghausen besteht. Diese 19 Gemeinden werden gemeinsam die touristische Arbeit im Entdeckerviertel voranbringen, das bisher 270.000 Nächtigungen verzeichnet. Burghausen ist dabei mit der weltlängsten Burg und den vielen touristischen und kulturellen Highlights ein wichtiger Partner. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit einer starken Region, die mit reicher Kultur, unverfälschter Natur, starker Wirtschaftskraft und echter Herzlichkeit gegenüber anderen Destinationen punkten wird“, sagt Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik GmbH.

Die Region ist Sitz großer Wirtschaftsbetriebe und somit starker internationaler Marken. Die KTM-Motohall gehört zu den jüngsten Tourismusattraktionen der Region und so ist es kein Zufall, dass die neue Marke dort präsentiert wurde. Rund 150 Touristiker aus der Region nahmen an der Präsentation teil und konnten so auch gleich die Positionierung kennenlernen. Scheinbar Gegensätzliches und Überraschendes zu verbinden und den Gästen zu vermitteln ist der Kern der Marke.

Verbindungen neu Denken und die Gäste zu Entdeckern machen. Die neue Werbelinie samt neuem Logo bringt das zum Ausdruck. Die Innviertler Tanzgeiger waren bei der Präsentation auf der modernen Bühne in der Motohall lebender Ausdruck solch gelungener Verbindungen von Tradition und Innovation.

s’Entdeckerviertel gibt’s auch bereits online unter www.entdeckerviertel.at und ist auf Facebook und Instagram aktiv.

s’Entdeckerviertel – die Fakten:

  • 19 Gemeinden & Städte: Braunau am Inn, Burghausen, Eggelsberg, Franking, Haigermoos, Helpfau-Uttendorf, HhHochburg-Ach, Kirchberg bei Mattighofen, Lamprechtshausen, Lochen am See, Mattighofen, Munderfing, Ostermiething, Palting, Perwang am Grabensee, Sankt Pantaleon, Sankt Radegund, Simbach, Tittmoning
  • 270 000 Einwohner
  • 485 Quadratkilometer
  • 245 Gastronomiebetriebe
  • 115 Beherbergungsbetriebe
  • 1 000 Übernachtungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titelfoto v.li: Patricia Outland (GF Tourismusverband Lamprechtshausen), Sigrid Resch (GF Burghauser Touristik GmbH), Ferdinand Tiefnig (Landesrat OÖ), Georg Bachleitner (GF s‘Entdeckerviertel), Josef Lasser (Bgm Franking), Christine Baccili (Aufsichtsratsvorsitzende s’Entdeckerviertel), Klaus Schmid (Bgm Simbach), Andreas Winkelhofer (GF OÖ Tourismus GmbH)

veröffentlicht am