Rückblick TOM-Weiterbildungsprogramm 2020

Newsletter

Web-Seminare 2020 voller Erfolg.

Der TOM e.V. veranstaltete im Jahr 2020 insgesamt 16 Web-Seminare für Partner & Mitglieder – und das fand Anklang! 

Das digitale Weiterbildungsprogram macht die Teilnahme besonderns leicht. Man hat die Möglichkeit die Fortbildung von dem Büro oder von Zuhause aus zu verfolgen, ohne eine weite Anreise in kauf nehmen zu müssen und spart somit Zeit und Aufwand. Das führte dazu, dass nicht nur das Interesse enorm stieg, sondern ebenso die Teilnehmerzahlen so hoch wie nie zuvor waren. Durchschnittlich waren es 105 Teilnehmer pro Web-Seminar. Das Seminar ‚Corona braucht Hygiene – Darauf sollten Gastgeber achten‚ fand mit insgesamt 334 Teilnehmern den meisten Zuspruch.

Einzelne Seminare fordern jedoch den direkten Austausch. Der TOM e.V. plant deshalb für die Zukunft eine Mischung aus Web-Seminaren und Präsenz-Seminaren (sobald wieder möglich).

Alle Web-Seminare 2020 im Überblick:

  1. Durchführung von virtuellen Veranstaltungen (03.04.2020)
  2. Google My Business wichtiger als Facebook und Co.? (16.04.2020)
  3. Smarphone Fotografie – da geht noch was! (22.04.2020)
  4. Digitale Gechäftsprozesse in touristischen Unternehmen (23.04.2020)
  5. (Mehr) Online-Buchungen generieren! (28.04.2020)
  6. Die Preisgesataltung von Übernachtungsangeboten in Krisenzeiten (07.05.2020)
  7. Online-Bewertungen richtig nutzen und kommentieren (14.05.2020)
  8. Videoproduktion mit dem Smartphone (19.05.2020)
  9. Corona braucht Hygiene – Worauf sollten Gastgeber achten (25.05.2020)
  10. Rechtslage im Zusammenhang mit dem Coronavirus (28.05.2020)
  11. E-Mail-(Newsletter)-Marketing (18.06.2020)
  12. Reise-Puls Deutschland (09.07.2020)
  13. Sichtbar werden! Was das Social Web kann und wie Sie es für Ihr Angebot nutzen (13.08.2020)
  14. Mit Suchmaschinenmarketing Google erobern & Ihre Gäste gezielt ansprechen (24.09.2020)
  15. Daten & Datenmanagement (15.10.2020)
  16. Website Grundlagen (25./26.11.2020)

Nächster Web-Seminar Termin 2021 zum Thema:
Google Analytics & Search Console – Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können‘

Das nächste Webseminar zum Thema ‚Google Analytics & Search Console – Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können‘ findet am Montag, den 22. Februar 2021 statt.

Das Seminar befasst sich mit der sogenannten „Customer Journey“, welche den beschreibt, den ein Kunde durchläuft, bevor er sich für einen Kauf oder eine Buchung entscheidet. Dieser Prozess ist oftmals für UnternehmerInnen nicht nachvollziehbar – außer im Online Marketing. In der digitalen Welt lässt sich der Kauf- bzw. Buchungsprozess leicht nachvollziehen. Anhand von Analyse-Tools können Sie die verschiedenen Phasen erfassen und ermitteln, welches Onlineverhalten zu Käufen oder Buchungen geführt hat. Besonders im Tourismus-Bereich sind Analysen von Bedeutung, da sich der Weg bis zu einer Buchung meist über mehrere Tage und über unterschiedliche Kanäle vollzieht.

Das Seminar ‚Google Analytics & Search Console – Wie digitale Analysen zum Unternehmenserfolg beitragen können‘ widmet sich Fragen, wie:

  • Über welche Suchbegriffe kommen Nutzer auf meine Webseite?
  • Über welchen Kanal kommen die Nutzer auf meine Webseite?
  • Wie verhalten sich die Nutzer auf der Webseite?
  • Wie sehen meine Zielgruppen aus und wer führt eine Buchung oder einen Kauf durch?

Um diese Fragen zu klären, gehen wir auf die beiden Tools Google Analytics und Search Console ein und zeigen auf, warum digitale Analysen für Unternehmen nützlich sind und welche Kennzahlen am besten herangezogen werden sollten. Außerdem werfen wir gemeinsam einen Blick in beide Tools und klären, wie deren Oberflächen zu verwenden sind und wo die verschiedenen Berichte aufgerufen werden können.

 

Sie sind an einer Teilnahme interessiert oder haben Sie Fragen zu dem Web-Seminar? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an sarah.lulay@oberbayern.de und wir schicken Ihnen den Zugangslink zum Seminar.

veröffentlicht am