Nächste Termine

20. April 2021
TOM e.V.

Nominiert für den ADAC Tourismuspreis 2021: Der Ausflugsticker Oberbayern 

2020 sind viele touristische Konzepte entstanden, die es ohne Pandemie nicht oder noch nicht gegeben hätte. Deshalb haben sich der ADAC in Bayern und die Bayern Tourismus Marketing GmbH dazu entschlossen, für den ADAC Tourismuspreis Bayern 2021 das Sonderformat „Re-Start“ aufzulegen – mit Erfolg: 41 Bewerbungen wurden eingereicht, darunter auch das Projekt „Ausflugsticker Oberbayern“. 

Der Ausflugsticker Oberbayern ist ein digitales Tool zur Lenkung von Besucherströmen. Das Besucheraufkommen an zentralen Ausflugszielen wird dezentral und tagesaktuell durch die oberbayerischen Destinationen gepflegt. Dadurch kann sich der Tagesgast rechtzeitig und unkompliziert im Vorfeld des Besuchs über die Frequenz und Kapazitäten an seinem Wunschziel informieren. Noch unentschlossene Ausflugsgäste können sich zu neuen, bislang unbekannten Besuchszielen inspirieren lassen – dadurch werden Besucherströme entflochten und entzerrt. Das sichert die Erlebnisqualität vor Ort, verhindert enttäuschte Erwartungen und Konflikte.  

Der Ausflugsticker wurde im Zuge der Corona-Krise in kürzester Zeit entwickelt, um das Infektionsrisiko nach dem Shutdown effizient einzudämmen und eine bessere räumliche und zeitliche Verteilung von Besuchermengen zu erreichen. Der Ausflugsticker Oberbayern wurde im ersten Schritt als redaktionelles System aller Destinationen Oberbayerns aufgesetzt und soll mittel- bis langfristig zu einer intelligente Datenplattform zur digitalen Steuerung des Ausflugsverkehrs weiterentwickelt werden.  

Bereits 2020 konnte der Tourismus Oberbayern München e.V. den zweiten Platz des ADAC Tourismuspreises erzielen – damals mit dem Projekt „Oberbayern – Echt Digital“. Diese Initiative befasst sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung für lokale Privat- und Kleinbetriebe und stellt sogenannte eCoaches als Ansprechpartner für Fragen zur Online-Präsenz zur Seite. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ähnliche Artikel