Ausflugsticker Oberbayern erhält ADAC Tourismuspreis Re-Start 2021

Presse

Ausflugsticker Oberbayern erhält ADAC Tourismuspreis Re-Start 2021

Tourismus Oberbayern München für innovative Besucherlenkung ausgezeichnet

PRESSEMITTEILUNG, 17. Mai 2021

Besucherlenkung ist derzeit das zentrale Thema des Deutschlandtourismus. Mit dem Ausflugsticker Oberbayern hat der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. in enger Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und Partnern hier bundesweit Pionierarbeit geleistet. Dafür wurde der Tourismusverband nun mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern 2021 ausgezeichnet. Der Ausflugsticker Oberbayern belegt den ersten Platz in der Kategorie „Re-Start“. Dieses Sonderformat wurde in diesem Jahr eigens für die vielen touristischen Konzepte geschaffen, die pandemiebedingt entwickelt wurden. Der Ausflugsticker Oberbayern hatte sich in dieser Kategorie gegen 40 Mitbewerber durchgesetzt.

Die Auszeichnung fand heute (17. Mai) im Rahmen der Jahrespressekonferenz des ADAC statt. ADAC Tourismuspräsident Karlheinz Jungbeck überreichte die Siegertrophäe im Rahmen eines hybriden Medientermins an TOM-Präsident Klaus Stöttner sowie TOM-Geschäftsführer Oswald Pehel und betonte: „Das Gewinnerprojekt, der Ausflugsticker Oberbayern, ist ein wirkungsvolles, digitales Instrument zur Besucherlenkung, das innerhalb kürzester Zeit durch den TOM e.V. und 13 oberbayerische Destinationen umgesetzt wurde. Mit dem Ticker sollen große Menschenansammlungen in Naherholungsgebieten und bei beliebten Ausflugszielen vermieden und reduziert werden. Das innovative Leuchtturmprojekt wurde bereits auf ganz Bayern ausgeweitet und bietet damit einen echten Mehrwert für Gäste, Wirtschaft und Anwohner.“

Der Ausflugsticker Oberbayern ist ein digitales Tool zur Lenkung von Besucherströmen. Das Besucheraufkommen an zentralen Ausflugszielen wird dezentral und tagesaktuell durch die Destinationen in ein Live-Blog System namens 24liveblog eingepflegt. Dadurch kann sich der Tagesgast rechtzeitig und unkompliziert im Vorfeld des Besuchs über die Frequenz und Kapazitäten an seinem Wunschziel informieren. Noch unentschlossene Ausflugsgäste können sich zu neuen, bislang unbekannten Besuchszielen inspirieren lassen – dadurch werden Besucherströme entflochten und entzerrt. Das sichert die Erlebnisqualität vor Ort, verhindert enttäuschte Erwartungen und Konflikte.
 
Der Ausflugsticker wurde vom TOM e.V. und seinen Mitgliedern im Zuge der Corona-Krise in kürzester Zeit entwickelt, um das Infektionsrisiko nach dem Shutdown effizient einzudämmen und eine bessere räumliche und zeitliche Verteilung von Besuchermengen zu erreichen. Im ersten Schritt wurde er als redaktionelles System aller Destinationen Oberbayerns aufgesetzt, mittlerweile ist der Ausflugsticker auf ganz Bayern ausgeweitet und von einem Datensystemanbieter neu programmiert. Mittel- bis langfristig soll er zu einer intelligenten Datenplattform zur digitalen Steuerung des Ausflugsverkehrs mit Echtzeitdaten weiterentwickelt werden.  

„Mit dem ersten Platz beim ADAC Tourismuspreis Bayern fühlen wir uns in unserer Arbeit bestätigt“, so Klaus Stöttner, Präsident des TOM e.V., der den Preis entgegennahm. „Der TOM e.V. und seine Mitglieder haben etwas Einzigartiges kreiert, um der Überfüllung an touristischen Hot Spots entgegenzuwirken, die Erlebnisqualität für Gäste und Einheimische zu sichern, sensible Naturräume zu schützen und mehr Wertschöpfung in den dezentralen Regionen zu generieren. Die Anerkennung sehen wir als Ansporn, die Plattform noch weiter zu optimieren“.

„Mit dem Ausflugsticker Oberbayern haben wir eine wichtige Grundlage geschaffen, um die pandemiebedingten aber auch künftigen Herausforderungen zu meistern. Die Auszeichnung ist ein weiterer Beleg dafür, dass Oberbayern mit herausragenden Projekten oder Initiativen den Tourismus in Bayern voranbringt“, so Oswald Pehel, Geschäftsführer des TOM e.V. Bereits im vergangenen Jahr hatte der TOM e.V. mit seiner Qualifizierungsoffensive „Oberbayern. Echt digital“ den zweiten Platz in dem Wettbewerb belegt.  

Der ADAC Tourismuspreis Bayern wird jährlich vom ADAC Bayern zusammen mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH für touristische Leuchtturmprojekte in der Region verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte in Bayern, die sich durch ihre Kreativität und Originalität von Mitbewerbern abheben.

www.oberbayern.de/ausflugs-ticker
www.ausflugsticker.bayern

Weitere Presseinformationen und Pressebilder finden Sie unter www.oberbayern.de/presse/

Pressekontakt:

Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.
Cindy Peplinski      
Prinzregentenstr. 89  
81675 München        
Tel.: 089 / 638 958 79-12      
cindy.peplinski@oberbayern.de

B2B Kommunikation i.A. des TOM e.V.
Kirsten Lehnert
projekt2508 GmbH
Tel.: 0228 / 184967-44
presse@projekt2508.de

veröffentlicht am

Einzeldownloads

Glückliche Gewinner: Der Ausflugsticker Oberbayern des Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) wurde mit dem ADAC
Glückliche Gewinner: Der Ausflugsticker Oberbayern des Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM) wurde mit dem ADAC
Download

Echt kommunikativ
Ihre Presseansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Ihr Pressekontakt
Miriam Hördegen
miriam.hoerdegen@oberbayern.de
089 - 63 89 58 79 17
Miriam Hördegen