©oberbayern.de

Bewerben Sie sich jetzt! Der Deutsche Fahrradpreis

Deutschlandtourismus
DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS sucht vom 15.09.2021 bis zum 01.12.2021 die besten Projekte der Radverkehrsförderung des Jahres 2022.

Was ist DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS – best for bike?
Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb für Projekte und
Maßnahmen, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit oder im Urlaub fördern,
erleichtern oder überhaupt erst ermöglichen. Ob Radschnellweg, Fahrradpark-
haus, Handy-App mit nützlichen Tipps für unterwegs, eine durchdachte Kam-
pagne oder eine das Fahrradfahren erleichternde Dienstleistung. Ausgezeichnet
werden Projekte, die durch ein neuartiges Konzept überzeugen, mit besonders
großem Engagement durchgeführt wurden oder in ihrem Bereich neue Maßstäbe
setzen. So dienen die prämierten Beiträge bundesweit als Vorbild und Anregung
zur Nachahmung.

Wer kann teilnehmen und wie bewirbt man sich?
Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Unternehmen und
öffentliche sowie private Institutionen. Wichtig ist, dass Sie sich für mehr und
besseren Radverkehr einsetzen und dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert
schaffen. Bewerben Sie sich jetzt online auf www.der-deutsche-fahrradpreis.de.

Welche Kategorien gibt es?
Infrastruktur Der Preis für Infrastruktur wird für bauliche Maßnahmen und innovative
Planungskonzepte, die überwiegend infrastrukturelle Veränderungen beinhalten,
verliehen. Darunter fallen z.B. Rad- und Radschnellwege, sichere Abstellanlagen
und Fahrradparkhäuser, Brücken, Fahrbahnmarkierungen und Ladestationen für
Pedelecs.

Service & Kommunikation Mit diesem Preis werden kreative Dienstleistungen gewürdigt, die das Fahrrad-
fahren im Alltag und insbesondere im Tourismus erleichtern sowie Radverkehrs-
konzepte, die überwiegend Serviceelemente beinhalten. Dazu zählen unter
anderem Reparaturservices, Fahrradkurse, Kartenmaterial zu Radtouren,
Radwegebeschilderungen, fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe, Fahrrad-
verleihsysteme, digitale Anwendungen oder andere innovative Produkte. Wichtig
ist, dass die Dienstleistungen und Produkte gemeinnützigen Charakter haben.
Zudem werden Maßnahmen ausgezeichnet, die durch Kommunikation den
Radverkehr fördern. Das können Kampagnen, Blogs, Zeitschriften, Marketing-
maßnahmen, Mobilitätsleitbilder und vieles mehr sein.
Wer macht es möglich und wer entscheidet?
Die Initiatoren des Wettbewerbs sind das Bundesministerium für Verkehr und
digitale Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrrad-
freundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. Partner des Wettbewerbs
sind der Zweirad-Industrie-Verband und der Verbund Service und Fahrrad e.V.
Die Jury besteht, neben den Initiatoren und Partner, aus fachkundigen
Vertreter/-innen aus Fahrradindustrie, Verbänden, Tourismus und Kommunika-
tion. Sie vergibt in einem mehrstufigen Verfahren in beiden Kategorien die Plätze
eins bis drei. Der Deutsche Fahrradpreis ist mit insgesamt 19.000 Euro dotiert.

veröffentlicht am