©Velontour

Rückblick Kommunikationsarbeit des TOM e.V. 2021

Echt Kommunikativ

Rückblick Kommunikationsarbeit des TOM e.V. 2021

Hinter dem TOM e.V. liegt ein aufregendes Jahr, das viele kurzfristige und unerwartete Änderungen mit sich brachte – vor allem auch im Bereich der TOM-Kommunikation. Marketing wie auch PR-Maßnahmen mussten verschoben, abgesagt oder sehr spontan neu entwickelt werden. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Kommunikationsagenturen desire lines (B2C) und projekt 2508 (B2B) sowie mit dem TOM-Mitgliedernetzwerk, erzielte der TOM e.V. einige erfolgreiche Veröffentlichungen basierend auf Kampagnen, Kooperationen, Events, Pressemeldungen und -reisen.

1. Marketing-Aktivitäten 2021

Zur Öffnung der Außengastronomie im Juni 2021 startete der TOM e.V eine pointierte Öffnungskampagne, in der die Wasser-Radlwege Oberbayern im Kontext von Tagesausflügen beworben wurden. Dabei sind 7 spannende komoot-Collections entstanden, die Interessierten Radrouten entlang den Wasser-Radlwegen vorschlägt: www.komoot.de/user/oberbayern/collections.

2021 starteten wir außerdem eine Kooperation mit velontour, die Plattform für Fahrrad-Genussurlaub: www.velontour.info. Im Fokus aller Maßnahmen waren immer die Wasser-Radlwege, unserem touristischen Leitprodukt Oberbayerns.

Einen umfassenden Überblick über die Marketingarbeit des TOM e.V. im Jahr 2021, einzelne Kampagnen, Beteiligungsformate und Highlightveröffentlichungen erhalten Mitglieder in dem folgenden Dokument. Auf den letzten Folien der Zusammenfassung bietet der Tom e.V. außerdem einen Ausblick auf die Jahresplanung 2022.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Den detaillierten Marketing-Rückblick können Mitglieder nach Einloggen in den Mitgliederbereich hier downloaden.

Jetzt einloggen
2. Presse-Aktivitäten 2021

Pro Jahr werden 20 – 30 Presseaussendungen an überregionale und regionale Redaktionen im Print- und Online-Bereich getätigt. Die Erstellung sowie der Versand erfolgt im B2C Bereich über die uschi liebl pr, im B2B Bereich wird der TOM e.V. von projekt 2508 unterstützt. Die Pressemeldungen werden den Mitglieder:innen des TOM e.V. zur Verfügung gestellt.

Im B2B-Bereich möchte der TOM e.V. als Netzwerker, Impulsgeber und Sprachrohr das Standing der Tourismusbranche in der Politik und Gesellschaft verbessern und die Tourismusakzeptanz fördern. Dadurch sollen eine positive Haltung und echte Wertschätzung der Zielgruppen gegenüber dem Tourismus bzw. dem jeweiligen Thema geschaffen werden. Einen großen Stellenwert nahmen 2021 Pressemitteilungen und -konferenzen sowie der im Mai gestartete B2B-Podcast ein, die dem TOM e.V. akute und kurzfristige Kommunikationsmaßnahmen ermöglichten. Mit über 20 Pressemeldungen und -notizen sowie zwei Pressekonferenzen hat der TOM e.V. in dem vergangenen Krisenjahr eine bemerkenswerte Kommunikationsarbeit geleistet.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Zu einem ausführlichen Reporting mit einer Übersicht über die Pressemitteilungen, -notizen, -konferenzen und Veröffentlichungen gelangen Sie nach einloggen in den Mitgliederbereich hier

Jetzt einloggen

Ziel der B2C-Pressearbeit ist es, den TOM e.V. sowie die angeschlossenen Tourismusregionen, ihre Leitthemen und die dazugehörigen Angebote in relevante und reichweitenstarke Medien zu platzieren und über besondere PR-Formate zu kommunizieren, um so kontinuierlich den jeweiligen Bekanntheitsgrad zu steigern. Trotz anhaltender Ungewissheit, Eventabsagen und sehr kurzfristigen Änderungen der Corona-Regeln, erzielte der TOM e.V. zahlreiche Veröffentlichungen in Lifestyle-Medien, Reisemagazinen, Tagespresse, Online-Medien und Special Interest Titeln. Außerdem wurden erneut die sogenannten PR-Maßnahmepakete angeboten, mit denen der TOM e.V. und die uschi liebl pr Mitglieds-Regionen in Oberbayern bei ihrer Pressearbeit unterstützen konnten.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Zu einem ausführlichen Reporting mit einer Übersicht über die Pressemitteilungen, Presseevents und Veröffentlichungen gelangen Sie nach einloggen in den Mitgliederbereich hier

Jetzt einloggen
3. Aktualisiertes CI Manual 2021

Das neu überarbeitete CI Manual des TOM e.V. umfasst nun auch die Werte, Vision und Mission, Kommunikation B2B & B2C, Bildsprache & Bilderkodex und Vieles mehr.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Das neu überarbeitete CI Manual des TOM e.V. können Mitglieder nach Einloggen in den Mitgliederbereich hier downloaden.

Jetzt einloggen

veröffentlicht am