©WellnessNaturResort Gut Edermann, Kuh mit Bergpanorama in Teisendorf

Kick-Off: Nachhaltiges Destinationsmanagement

Neues vom TOM e.V.

Start des Sonderförderprojekts „Nachhaltiges Destinationsmanagement“ in Zusammenarbeit mit der Beratungsagentur „Realizing Progress“

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und ist auch für uns zu einem wichtigen, übergreifenden Querschnittsthema geworden. Durch das Sonderförderprojekt „Nachhaltiges Destinationsmanagement“ soll ein wirksamer Impuls gesetzt werden, den Tourismusstandort Oberbayern in Richtung Nachhaltigkeit auszurichten und zu positionieren. Grundlage und Basis dafür ist eine bayernweite, übergeordnete Nachhaltigkeitsstrategie, die aktuell von der Bayern Tourismus Marketing GmbH zusammen mit allen Regionalverbänden und Akteuren erarbeitet und entwickelt wird. Aus diesem Dachkonzept leitet sich für Oberbayern der Bedarf einer nachhaltigen Produktstrategie ab. Wir möchten uns seitens TOM e.V. vor allem auf eine Strategie für konkrete nachhaltige Reiseerlebnisse, Produkte, Angebote und Leistungen konzentrieren, die mit den oberbayerischen Destinationen erarbeitet wird und die als Orientierung dienen soll.

Gemeinsames Projektziel ist es, nach innen die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zu initiieren und zu schärfen, aber auch die Basis zu schaffen, Oberbayern als nachhaltige Urlaubsdestination zu positionieren. Es muss betont werden, dass Nachhaltigkeit im Rahmen des Projekts als integratives Modell und daher als Handlungsprinzip in den drei Dimensionen – Ökologie, Soziales und Ökonomie – verstanden wird. Im Vordergrund steht also die Balance der verschiedenen Dimensionen und nicht eine Dimension allein.

Zudem ist von Relevanz, dass es nicht die Zielsetzung des Projektes ist, zum jetzigen Stand neue Angebote und Produkte zu schaffen oder ein Nachhaltigkeits-Siegel zu etablieren. Der Fokus liegt vielmehr auf der Analyse bestehender Angebote, die bereits in das übergreifende Nachhaltigkeitsraster passen. Diese nachhaltigen Angebote werden gebündelt, präsentiert und tragen so zur Gesamt-Positionierung bei. Auf diese Weise soll Nachhaltigkeit erlebbar gemacht werden, es soll niederschwellig und zugänglich werden für breite Zielgruppen – nicht unter dem Zugang eines Verzichts, sondern als Gewinn an Urlaubs- und auch Ausflugswert in der Region.

Zentraler Bestandteil ist also bereits existierende Labels, die nachhaltige Reiseerlebnisse in sich tragen und ein gewisses Qualitätsversprechen bieten, wie z.B. Bergsteigerdörfer oder die Ausgezeichnete Bayerische Küche, zu attraktivieren und zusammenzuführen. Auch nachhaltige Mobilitätsangebote sollen miteinbezogen werden, sodass später die Anreise zu Ausflugs- und Zielpunkten in Kombination mit nachhaltiger Mobilität möglich ist.  Der Ausflugsticker Bayern spielt hier eine wichtige Rolle, ebenso die bereits existierende Kampagne „Geheimatorte“.  Gäste und Einheimische sollen auf diese Weise sensibilisiert und vor allem im positiven Sinne gelenkt werden. Ziel ist es zudem auch, den lokalen Stakeholdern Anreize zu bieten, Nachhaltigkeits-Themen im Rahmen von Investitionen, der Angebots- und Produktentwicklung zu integrieren und damit eben auch einen gewinnbringenden Weg zu beschreiten. Diese Awareness kann im Nachgang des Projektes strukturiert und zielgerichtet weiterentwickelt werden.

Momentan führt unsere Agentur Realizing Progress Interviews mit Vertretern aus den Momentan führt die von uns beauftragte Agentur Realizing Progress Interviews mit Vertretern aus den Tourismusregionen Oberbayerns durch, um den aktuellen Stand beurteilen zu können. Zudem findet Anfang März ein gemeinsamer Workshop mit Vertretern aus den Destinationen statt. Der Fokus liegt bei den Interviews auf der Erhebung des aktuellen Status Quo in den Regionen zum Thema Nachhaltigkeit. Das ist die Basis für ein gemeinsames Verständnis und später eine hohe Identifikation eine gemeinsame nachhaltige Produktstrategie auf Oberbayern-Ebene.

Das Ziel des Projekts lässt sich in vier verschiedenen Stufen unterteilen:

  1. Strategische Gesamtverankerung des Begriffs „Nachhaltigkeit“
  2. Analyse des bestehenden Angebots
  3. Festlegung und Entwicklung der Strategie zur Bündelung nachhaltiger Produkte
  4. Festlegung der strategischen Positionierung der nachhaltigen Angebote

Ansprechpartner:


Tourismus Oberbayern München e.V.

Sebastian Thoma
Projektmanager Nachhaltiges Destinationsmanagement
sebastian.thoma@oberbayern.de
Tel.: + 49 89 63 89 58 79 16



Realizing Progress
Catharina Fischer
Beratung
catharina@realizingprogress.com
Tel.: +49 177 795 83 51


Realizing Progress
Anna Scheffold
Beratung
anna@realizingprogress.com
Tel.: +49 176 84 84 78 66

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