Insightwissen Städtetourismus

Deutschlandtourismus

Ergebnisse der Studie ab sofort verfügbar

Die Projektergebnisse der „Städtereisenstudie 2021: Insightwissen für den Städtetourismus während und nach Corona“ wurden veröffentlicht. Eine kompakte Studienzusammenfassung sowie der umfassende Studienbericht stehen ab sofort zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Rahmen der vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Studie wurden über 5.000 städtereiseaffine Personen im November 2021 aus allen deutschen Bundesländern zu Veränderungen im Reiseverhalten, ihren Bedürfnissen und Hemmnissen im Kontext von Städtereisen sowie der Wahrnehmung von 150 Städten und verschiedenen Städtetypen als Freizeitreiseziel in Zeiten der Corona-Pandemie befragt.  

Die Studie liefert wichtige Einblicke in die veränderten Gästebedürfnisse sowie Unterschiede in Bezug auf Entscheidungskriterien und Erwartungshaltungen und hilft damit, neue Rahmenbedingungen und Gestaltungsparameter für das eigene Destinationsmanagement und den Städtetourismus zu setzen.

Die Studie wurde vom Deutschen Tourismusverband und den Projektpartnern Europäisches Tourismus Institut (ETI) sowie St. Elmos‘s Tourismusmarketing konzipiert und umgesetzt. Es handelt sich um ein Vorhaben im Rahmen der Fördermaßnahme LIFT Wissen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

veröffentlicht am