Ab dem 30. April 2022 fährt der Bergbus des Deutschen Alpenvereins (DAV) wieder jedes Wochenende von München in die Berge.
Pressemeldung der Stadt München vom 26. April 2022 – Bei einer Pressekonferenz mit den Münchner Bürgermeisterinnen Katrin Habenschaden und Verena Dietl wurden die Routen, Haltepunkte, Abfahrtszeiten, Tickets und Preise für die neue Saison bekannt gegeben.
Umweltfreundlich und eine Alternative für Bergfreund*innen zum eigenen PKW: Nach der erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr startet der Münchner Bergbus ab dem 30. April in die Saison 2022. Starke Unterstützung erfährt das Projekt des Alpenvereins München & Oberland von der Landeshauptstadt München, bei der Pressekonferenz am 26. April vertreten durch die Bürgermeisterinnen Katrin Habenschaden und Verena Dietl, die den Bergbus bereits 2021 mit begleitet haben.
Ab 30. April nimmt der Münchner Bergbus seinen regulären Betriebauf – mit jeweils vier Bussen pro Wochenende. Am Samstag gibt es eine Linie in Richtung Chiemgau und eine in Richtung Blauberge/Rofan. Sonntags fährt der Bus ebenfalls in den Chiemgau und über das Leitzachtal und den Ursprungpass nach Thiersee. Letztere Linie wurde für dieses Jahr neu ins Programm aufgenommen.
Alle Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten, Haltestellen, Linien und Ticketpreise findet man auf der Website der Alpenvereins München & Oberland: www.muenchnerbergbus.de
Nachhaltigkeits-Projekt, MVV-Ticket inklusive
Mit dem Bergbus kann man Regionen erreichen, die per Zug nicht so gut erschlossen sind. Auf dem Weg zur Endhaltestelle fährt er mehrere, teilweise eher unbekannte Wanderparkplätze an.
- Ausstattung: Die Busse verfügen über Klimaanlage, WLAN und Antiviral-Filter.
- Gepäcktransport: Ausrüstung und Fahrräder bis 15 kg können mitgenommen werden – die Kapazität kann je nach Auslastung variieren.
- ÖPNV: Der Fahrpreis beinhaltet ein integriertes MVV-Ticket für die Fahrt zu den Haltestellen des Bergbusses in der Stadt München sowie zur Rückfahrt.