Den Wirtschaftsfaktor Tourismus stärken
Bayerisches Kuratorium für Tourismus zu Gast bei Tourismusdialog im Landtag:
Das Bayerische Kuratorium für Tourismus, bestehend aus den Spitzen der vier regionalen bayerischen Tourismusverbände, folgte am 4. Juli der Einladung der CSU-Arbeitsgruppe Tourismus zu einem gemeinsamen Dialog in den Bayerischen Landtag. Tourismusministerin Michaela Kaniber, Fraktionsvorsitzender Klaus Holetschek und tourismuspolitischer Sprecher, Thomas Holz suchten dabei aktiv das Gespräch mit Branchenvertretern und Tourismusexperten.
Thematischer Schwerpunkt der Diskussion war das Thema Tourismusfinanzierung: „Die Haushaltslage der Kommunen ist angespannt. Das trifft den Tourismus, der eine freiwillige Leistung ist, hart. Schon heute müssen vielerorts Mittelkürzungen vorgenommen werden“, erläuterte Landrätin Maria Rita Zinnecker als Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben. „Um den Tourismus als so starken dezentralen Wirtschaftsfaktor erhalten zu können, brauchen wir zeitnah eine einheitliche Finanzierung auf bayerischer Ebene.“ „Nur so können wir langfristig ein flächendeckendes Destinationsmarketing und -management gewährleisten“, ergänzte Angelika Schäffer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken.
„Auch wenn die Übernachtungszahlen wieder den Stand aus 2019 erreicht haben, müssen wir feststellen, dass die Kluft zwischen Stadt und Land immer größer wird“, stellte der Präsident des Tourismusverbandes Ostbayern, Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling fest: „Der Tourismus sorgt für Attraktivität und Arbeitsplätze im ländlichen Raum. Gerade deshalb brauchen wir neben einer stabilen Finanzierung auf landespolitischer Ebene auch Unterstützung für die Stärkung dieser Räume“.
„Wir sind Gestalter attraktiver Lebensräume für Einheimische und Touristen. Dazu gehört neben der Schaffung attraktiver Freizeit- und Kulturangebote auch die Infrastruktur. Vor allem im Bereich der Mobilität sind wir bereit, innovative Lösungen mitzugestalten. Hier benötigen wir allerdings eine klare politische Strategie und Bereitschaft“, ergänzte der Präsident der Tourismus Oberbayern München e.V. und Sprecher des Kuratoriums, Klaus Stöttner.