MoBY-App: Auf Bayern-Tour mit Bus und Bahn

Bayerntourismus

MoBY-App: Bayern-Tour mit Bus und Bahn

Umweltfreundlich sind die Öffentlichen ohnehin. Mit der MoBY-App für ganz Bayern kommt ein neuer Grund für Bus und Bahn dazu: Es ist so schön einfach.

Wer kennt das nicht: Ein sonniger Herbsttag lockt zu einem Ausflug in die Natur. Das eigene Umweltgewissen rät dringend zur Fahrt mit Bus und Bahn. Aber oft genug siegt die Bequemlichkeit, sprich das Auto. Gute Ausreden gibt es genug: Die Bahn könnte Verspätung haben. Und wer weiß, ob am Ausflugsziel ein Bus fährt?

Mit der MoBY-App werden Ausreden schwieriger. Die kostenlose Mobilitätsapp des Freistaats deckt das komplette Angebot an Zügen und Bussen in Bayern ab und macht die Fahrt denkbar einfach. Viele Verkehrsmittel zeigt MoBY bereits in Echtzeit an. Hat ein Bus zehn Minuten Verspätung? Mit MoBY weiß man Bescheid und bleibt einfach zehn Minuten länger im Wirtshaus sitzen. Es gibt Schlimmeres. Verbindungen können für den jeweiligen Standort, für eine bestimmte Haltestelle oder auf der Karte ausgewählt werden. Netzpläne lassen sich herunterladen und offline nutzen.

Neben der Auskunft zu Bussen und Bahnen kommen auch immer mehr Informationen zu Leihrädern, Rollern und anderen Sharing-Diensten hinzu. Außer dem Deutschlandticket kann man in MoBY auch den Ausflugsfahrschein schlechthin kaufen: das Bayern-Ticket. Ganz neu ist die Auskunft über die Barrierefreiheit von Haltestellen: Einfach in der App den entsprechenden Haken setzen, schon navigiert MoBY ohne Treppen und andere Hindernisse ans Ziel. MoBY gibt es in den App-Stores von Google und Apple.

veröffentlicht am