GeHEIMATorte: Marketingmaßnahmen
Seit Sommer 2021 arbeiten der TOM e.V., München Tourismus, die Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) sowie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) im Rahmen der Kampagne „GeHEIMATorte“ zusammen. Diese bisher einzigartige Kooperation zwischen der Tourismus- und Nahverkehrsbranche in Bayern verfolgt das Ziel, nachhaltige Mobilität zu fördern und gleichzeitig den Tourismus in Oberbayern gezielt zu lenken. Im Fokus stehen dabei überwiegend weniger bekannte Ausflugsziele, die stressfrei und umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
Kampagnenerfolge und Maßnahmen
Im September 2024 wurde die Kampagne durch eine gezielte Google Ads-Kampagne intensiviert, begleitet von weiteren Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit und Reichweite. Die Erfolge sind spiegeln sich dabei in den Zugriffszahlen wieder. So waren es im Juli und August 2024 beispielsweise jeweils 8.000 Zugriffe. Im Vergleich dazu waren die Zahlen im Oktober (über 41.000) und November (knapp unter 30.000) signifikant höher. Vor allem an Wochenenden und Feiertagen waren die Zugriffszahlen äußerst hoch.
Zur weiteren Verankerung der Kampagne im Bewusstsein der Zielgruppe wurden exklusive Baumwolltaschen und Teebeutel (GeHEIMATortee) produziert, die vor allem auf verschiedenen Messen und Veranstaltungen gestreut werden sollen.
Fazit und Ausblick
Die bisherigen Erfolge, insbesondere die stark gestiegenen Zugriffe und die positive Resonanz, motivieren uns, die Kampagne weiterzuführen und auszubauen. Die geplanten Maßnahmen und die gezielte Kommunikation sollen weiterhin dazu beitragen, die nachhaltige Anreise zu Ausflugsziele auszubauen und etablieren.
Falls Sie einen GeHEIMATort aus Ihrer Region einbringen wollen, melden Sie sich gerne beim Projektverantwortlichen Sebastian Thoma (sebastian.thoma@oberbayern.de).