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Grüne Woche – der TOM e.V. war dabei

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Grüne Woche – der TOM e.V. war dabei

310.000 Messegäste: Grüne Woche übertrifft Erwartungen

310.000 Besucher:innen kamen zur Grünen Woche 2025. Die Messe Berlin begrüßte zahlreiche hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, darunter sechs Bundesminister:innen sowie den neuen EU-Kommissar.

Insgesamt informierten sich 310.000 Besucher:innen auf der diesjährigen Grünen Woche. Die Messe verzeichnet damit einen Besucheranstieg von 13 Prozent im Vergleich zu 2024. 800 Essensstände, abwechslungsreiche Mitmachangebote sowie ein unterhaltsames und musikalisches Bühnenprogramm machten die Grüne Woche in ihrem 99. Jahr zu einem bunten Erlebnis für alle Sinne.

„Die Grüne Woche 2025 war ein voller Erfolg“, sagt Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH. „Mit 310.000 Besucherinnen und Besuchern war die Resonanz überwältigend – ein toller Auftakt für unser Jubiläumsjahr. Denn die Grüne Woche feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen. Deswegen gilt in den kommenden Monaten mehr denn je: Nach der Messe ist vor Messe.“

Die vollständige Pressemeldung finden Sie hier.

Auch der Tourismus Oberbayern München e.V. war als Unterausschließer in der Bayernhalle vertreten. Neben einem Counter der Bayern Tourismus Marketing GmbH hatten die vier touristischen Regionalverbände Bayern ebenfalls einen Counter. Am ersten Wochenende wurde diese von den Kollegen und Kolleginnen aus Ostbayern und Franken betreut. Am zweiten Wochenende konnte sich der TOM e.V. mit den Nachbarn aus dem Allgäu präsentieren. Für Oberbayern waren der Tourismusverband Pfaffenwinkel und die Region StarnbergAmmersee mit am Stand in der Bayernhalle.

Klaus Stöttner, Präsident des TOM e.V., und Oswald Pehel, Geschäftsführer des TOM e.V., waren am ersten Messewochenede im Rahmen der Eröffnung der Bayernhalle durch Frau Staatsministerin Michaela Kaniber und des Bayerischen Staatsempfangs auf Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten und der Bayerischen Landwirtschaftsministerin vor Ort in Berlin. Am zweiten Wochenende war Sebastian Thoma für den TOM e.V. mit den oberbayerischen Partnern vor Ort.

Fazit des TOM e.V.

Der Auftritt von TOM e.V. auf der Grünen Woche war ein voller Erfolg. Die Partner konnten sich hervorragend präsentieren, es gab eine hohe Nachfrage und viele wertvolle Gespräche. Besonders gut kamen die kulinarischen Verkostungen an – Bier, Säfte, Käse und Schokolade aus der Region StarnbergAmmersee erwiesen sich als Publikumsmagnet. Die positive Resonanz zeigt, dass authentische, regionale Erlebnisse ein wichtiger Schlüssel für die erfolgreiche Präsentation Oberbayerns sind. Des Weiteren wurden Broschüren zu u.a. den Themen Radln, Camping und auch Wandern sehr stark nachgefragt.

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