© Chiemsee-Alpenland

Echt Winter 2024/2025: Ein Kampagnenrückblick

Echt Kommunikativ

Die Echt Winter-Kampagne für die vielfältigen Winterangebote der oberbayerischen Regionen fand in dieser Saison zum viertem Mal statt. Ziel war es den ganz unterschiedlichen Winterthemen Tribut zu zollen und die große Vielfalt möglicher Erlebnisse zu präsentieren. Der Claim „Genau mei Weda“ spielt auf der einen Seite auf die Individualisierung an, aber eben auch auf die Unabhängigkeit vom Wetter. Ein Besuch in Oberbayern ist im Winter bei jedem Wetter sinnvoll.

Damit haben wir unterschwellig Wintererlebnisse ohne Schneebedarf stärker ins Schaufenster gestellt und so ein breiteres Bild für Gäste eröffnet. Die Kampagne wurde im Außen dennoch dominiert von klassisch winterlichen Bildern.

Zum dritten Mal fand unter dem Dach der Echt Winter-Kampagne auch eine pointierte Ski Alpin-Kampagne für die Skigebiete im Bereich Alpen-Plus, Berchtesgaden, Garmisch Partenkirchen und Chiemsee Alpenland statt. Der Fokus lag hier auf ganz unterschiedlichen Communities. Das Thema Vernetzung stellten wir so in den Fokus und brachten Region, Creator und Communities zusammen.

Die allgemeine Kampagne umfasste Image-, Content- und Beteiligungsmaßnahmen. Der Ski Alpin-Fokus wurde mit dezidierten Community-Days zusätzlich flankiert.

1. Imagekampagne

Für die Imagekampagne erreichten wir über alle Kanäle hinweg über 2 Mio. Aufrufe, bei über 5.400 Interaktionen, über 25.000 Link-Klicks und 800 neue Follower. Die Bergfex-Platzierungen übertrafen den kanalspezifischen Durchschnitt massiv und so erreichten wir über 10 Mio. Aufrufe. Zusätzlich wurde die Kampagne über klassische Medien in NRW und Benelux erweitert. Auf diese Weise konnten wir den Zielmarkt stärken und pointiert erweitern.14 Seiten Berichterstattung in diversen Medien und 160.000 Aufrufe über papermoon Media sprechen für das große Interesse am oberbayerischen Winter.

2. Contentkampagne

Der wichtigste Baustein bestand in einer Contentbeteiligung unserer Mitglieder. Für die teilnehmenden Regionen wurden dezidierte Online-Blogartikel aufbereitet und über oberbayern.de, die sozialen Netzwerke und den Newsletter distribuiert. Wie auch bei Onlinemagazinen üblich wurden die Ankündigungen jeweils schon mit einem kleineren Budget über Social Media verlängert. Der Newsletter konnte im Kampagnenzeitraum um 4 % wachsen, die Klickraten lagen bei überdurchschnittlichen 14 – 18 %. Auch die Zugriffe auf die Website wuchsen im Kampagnenzeitraum um 12 %. Insgesamt gab es im Allgemeinen Teil 10 Beteiligungen. Zusätzlich aktivierten wir neue Zielgruppen in diesem Jahr über einen Adventspodcast der ebenfalls mit über 1.000 Abonnent*innen abschließen konnte.

3. Online-Mediabudget

Als dritten Baustein konnten die Städte und Stadtregionen ein Onlinemediabudget auf ihre Contents buchen. Die Conversion ging dabei auf die Landingpages der Partner und nicht wie beim Content auf oberbayern.de. Das Mediabudget wurde jeweils individuell nach Absprache auf Social und Native-Advertising verteilt. Auch das Targeting wurde im Vorfeld besprochen. Insgesamt konnte hier eine Reichweite von knapp 0,5 Mio. Menschen erreicht werden bei CPCs um 0,30 €. 

4. Ski Alpin-Kampagne

Die pointierte Ski Alpin-Kampagne wurde in die Echt Winter-Kampagne eingebettet. Die flankierenden Maßnahmen wurden abgestimmt, ebenso das Storytelling. Dennoch konnte die Kampagne wieder auf ein hohes Maß an Eigenständigkeit zurückgreifen. So stellten wir das Thema Community und Zusammenkommen dieses Jahr in den Fokus. Zusätzlich durften wir mit Berchtesgaden und Chiemsee Alpenland zwei neue Regionen im Zuge der Kampagne begrüßen Neben den Regionen konnten sich hier wiederholt auch Dienstleister beteiligen. Die Landingpage wurde über 84.000 mal aufgerufen bei einem CPC von 0,23 € über Meta und Google. Zusätzlich zu den bekannten Maßnahmen wurde Bergfex als größte Ski-Plattform in mehreren Slots bespielt und mit unterschiedlichen Creatorn Community-Days organisiert und kommuniziert. Über Bergfex wurden über 10,4 Mio. Kontakte erreicht. Die YouTube-Kooperation mit Marius Quast und marlenesleben lief in Bezug auf Content und Reichweite sehr gut, ebenso die Mediakooperationen mit papermoon Media und der WAZ. Die Communitydays erreichten weit mehr als 1,5 Mio. Menschen. Diverse Blogartikel und Performancemaßnahmen komplettierten diesen Kampagnenbaustein.

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

veröffentlicht am