© BZT

𝗤𝘂𝗮𝗹𝗶𝘁ä𝘁 𝗮𝗹𝘀 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝘀𝗳𝗮𝗸𝘁𝗼𝗿 𝗶𝗺 𝗧𝗼𝘂𝗿𝗶𝘀𝗺𝘂𝘀: 𝗠𝗲𝗵𝗿 𝗮𝗹𝘀 𝗲𝗶𝗻 𝗕𝘂𝘇𝘇𝘄𝗼𝗿𝗱

Echt Wissenswert

Rückblick auf die BZT-Jahrestagung 2025: Qualität im Tourismus

Am 13. und 14. Mai 2025 versammelten sich im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Expertinnen und Experten aus der Tourismusbranche zur Jahrestagung des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT). Ziel war es, das vielschichtige Thema Qualität im Tourismus aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und gemeinsam Strategien für eine zukunftsfähige Ausrichtung zu entwickeln.

Einblicke in die Tagung

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Alfred Bauer (BZT) und Hubert Bittlmayer (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus). Es folgten Impulsvorträge von Michael Burghartz-Widmann (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.) und Prof. Dr. Harald Pechlaner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), die die Bedeutung von Qualität im Tourismus und die Notwendigkeit eines neuen Qualitätsverständnisses hervorhoben.

Kathrin John und Kristina Kastelan vom BZT präsentierten aktuelle Umfrageergebnisse zur Wahrnehmung von Qualität im Tourismus aus Sicht der Reisenden und Anbieter. Diese Studien zeigten, dass Qualität nicht nur als Premiumangebot verstanden wird, sondern eng mit Kundenzufriedenheit und authentischen Erlebnissen verknüpft ist.

Vertiefende Sessions und Praxisbeispiele

In parallelen Sessions wurden spezifische Aspekte vertieft:

  • Qualitätsstrategien: Dr. Andrea Möller (dwif-Consulting) und Georg Overs (Region Villach Tourismus GmbH) diskutierten nachhaltige Ansätze für Destinationen.
  • Datenqualität und Qualitätsmessung: Michael Buller (Verband Internet Reisevertrieb e.V.) und Dr. Michael Toedt (dailypoint) beleuchteten die Rolle von Daten in der Qualitätsbewertung.
  • Qualität von Kundenbeziehungen: Prof. Dr. Dominik Georgi (Hochschule Luzern) und Michael Oberhofer (Brandnamic Unlimited GmbH) sprachen über die Bedeutung von Kundenzentrierung.

Nach der Begrüßung von Oswald Pehel, Geschäftführer des Tourismus Oberbayern München e.V. stand der zweite Tag im Zeichen praxisnaher Vorträge:

  • Alex Obertop (Vorreiter AG) thematisierte die Verbindung von Leadership und Qualität
  • Moritz Luft (Sylt Marketing GmbH) zeigte Wirkungsmöglichkeiten einer DMO auf.
  • Cornelius Meyer (BEST Reisen AG) sprach über Markentechnik als Weg zur Qualitätsführerschaft.
  • Isabella Hren (Bayerische Gastgeber AG) präsentierte das Qualitätssiegel als Kompass für Gastgeber.

Eine Podiumsdiskussion mit den genannten Experten rundete die Veranstaltung ab, bevor Dr. Rainer Kazig (Université Grenoble Alpes) in seinem Abschlussvortrag die Bedeutung von Atmosphäre im Tourismus hervorhob.

Weiterführende Informationen

Detaillierte Informationen zu den Vorträgen und Sessions sowie die Präsentationen finden Sie auf der offiziellen Website des BZT:

Dort stehen auch die Ergebnisse der Umfragen zur Verfügung, siehe auch hier:


Die BZT-Jahrestagung 2025 hat deutlich gemacht, dass Qualität im Tourismus ein vielschichtiges Thema ist, das eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis erfordert. Die vorgestellten Ansätze und Diskussionen bieten wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung eines nachhaltigen und qualitätsorientierten Tourismus.


veröffentlicht am

Thomas Holz, MdL und tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion
Thomas Holz, MdL und tourismuspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion
© mike@samplay
Download
Referenten der Fachsessions mit Vertretern der Organisatoren
Referenten der Fachsessions mit Vertretern der Organisatoren
© mike@samplay
Download
Impulse und Informationen
Impulse und Informationen
© mike@samplay
Download
© mike@samplay
Download
Dr. Manfred Gößl, IHK für München und Oberbayern
Dr. Manfred Gößl, IHK für München und Oberbayern
© mike@samplay
Download

Echt kommunikativ
Ihre Presseansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Ihr Pressekontakt
Miriam Hördegen
miriam.hoerdegen@oberbayern.de
0896389587917
Miriam Hördegen