CMT 2026 – der TOM e.V. war dabei
Erfolgreiche Bilanz mit 268.000 Besucherinnen und Besucher
Neun Tage lang begeisterte die CMT 2026 von 17. – 25. Januar Urlaubsfans mit einem breiten Angebot rund um spannende Destinationen, Caravaning-Neuheiten und einer riesigen Fahrzeugauswahl, dem größten Technik- und Zubehör-Bereich aller Zeiten sowie Outdoor- und Aktivurlaub. Das umfangreiche Rahmenprogramm mit insgesamt 720 Veranstaltungen, darunter Urlaubskino, Bühnenshows, Kongresse und Vorträge, und trugen dabei ebenso zum Erfolg der Messe bei, wie die insgesamt 1.660 Austellerinnen und Aussteller auf dem ausgebuchten Gelände.
„Trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage und den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit zeigen das Besucheraufkommen und das allseits positive Feedback zur CMT 2026 mehr als deutlich, dass Reisen und Urlaub für die Menschen hierzulande unverzichtbar sind“, sagte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart am Sonntagabend. „Wir konnten rund 268.000 Besucherinnen und Besucher auf unserem Gelände begrüßen, und damit drei Prozent mehr Menschen als im Vorjahr für einen Besuch der CMT begeistern. Positiv fällt auch das Feedback der ausstellenden Unternehmen in diesem Jahr aus: Es wurde nicht nur geschaut und verglichen, sondern auch gebucht, gekauft und bestellt.“
Rahmenprogramm des TOM e.V.:
Am Montag, den 19. Januar, fand im Rahmen der CMT Stuttgart eine gemeinsame Pressekonferenz des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. und des TOM e.V. im Seminarraum der VIP-Lounge der Messe Stuttgart statt. Unter dem Titel „Highlights & Geheimtipps rund um die Welterbe-Stätten in Oberbayern & Allgäu/Bayerisch-Schwaben“ standen besondere Orte, kulturelle Schätze und touristische Besonderheiten beider Regionen im Fokus.
Als Rednerinnen und Redner gaben u.a. Oswald Pehel (TOM e.V.), Simon Bauer (Ammergauer Alpen), Dagmar Mayer (Chiemsee-Alpenland Tourismus), Isabell Bauch (Region StarnbergAmmersee) sowie Susanne Lengger (Tourismusverband Pfaffenwinkel) spannende Einblicke in die Vielfalt der oberbayerischen Welterbe-Regionen und deren touristische Highlights abseits der bekannten Pfade.
Die Pressekonferenz unterstrich zugleich die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des oberbayerischen Tourismusnetzwerks sowie die erfolgreiche Kooperation mit dem Allgäu/Bayerisch-Schwaben.
Fazit des TOM e.V.:
Insgesamt zeigte sich die CMT Stuttgart als sehr erfolgreiche Messe für Oberbayern. Die hohe Besucherfrequenz, das große Interesse an authentischen Reiseerlebnissen sowie zahlreiche qualifizierte Gespräche bestätigten die Attraktivität der Region im süddeutschen Quellmarkt. Der Messeauftritt bot ideale Rahmenbedingungen, um Oberbayern als vielfältige, kulturreiche und gleichzeitig naturnahe Destination zu positionieren und neue Impulse für die kommende Reisesaison zu setzen.