Förderprogramme: Privatvermieter

Neue Beratungsoffensive für Privatvermieter in OberbayernTOM e.V. bietet digitalen Betriebs-Check und Coaching

Wie kann ich mich als Privatvermieter zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen? Wie beschreibe ich meine Stärken und meine Leistungen? Wie erhöhe ich meine Sichtbarkeit? Diese und viele weitere Fragen aus den Bereichen Qualität, Digitalisierung sowie zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen stehen im Fokus der neuen Beratungsoffensive, die der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. im Rahmen seines Projektes „Echt privat“ anbietet. Noch bis Ende des Jahres können Privat- und Kleinvermieter mit bis zu 25 Betten in Oberbayern von dem dreistufigen Programm profitieren. Dieses umfasst einen digitalen Selbst-Check, ein individuelles Ergebnis- und Beratungsgespräch sowie die Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung.

Hier geht’s zu weiteren Informationen.


Investitionsfoerderung für Klein- und Kleinstbeherbergungsbetriebe

In der Investitionsförderung für Klein- und Kleinstbeherbergungsbetriebe werden Investitionen kleiner oder kleinster Beherbergungsbetriebe in ihre Zukunftsfähigkeit von mindestens 4.000 Euro bis zur Höhe zuwendungsfähigen Ausgaben von 30.000 Euro gefördert. Die Förderung adressiert in der ersten Antragsphase ausschließlich und daran anschließend vornehmlich nichtgewerbliche Betriebe mit maximal 25 vermieteten Betten. Die Maßnahmen müssen über Schönheitsreparaturen, die der Gast als selbstverständlich voraussetzt, hinausgehen.

Zu den förderfähigen Investitionen zählen insbesondere auch Maßnahmen zur Aufwertung des Innen- und Außenbereichs einschließlich Werbeanlagen, Maßnahmen zur technischen Modernisierung des Betriebs einschließlich Software und die Erstellung von Webseiten, Maßnahmen für die Barrierefreiheit, die Anschaffung von Investitionsgütern und Ersatzbeschaffungen, soweit diese der Modernisierung des Betriebs dienen. Die Förderung ist subsidiär zu anderen Förderungen des Bundes sowie des Freistaates. Die Förderung beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben von maximal 30.000 Euro.


Echt Privat
Ihre Ansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Ingrid Dietl
Projektmanagement Echt Digital und Echt Privat – Privatvermieter
ingrid.dietl@oberbayern.de
089 63 89 58 79-14
Projektmanagement Echt Digital und Echt Privat - Privatvermieter