Der Mitgliederberiech in unserem Tourismus Oberbayern Partnernetzes dient Ihnen zur Kommunikation und zum Austausch. Hier können Freundschaften geknüpft, Nachrichten versendet und Gruppen zu bestimmten Themen eröffnet werden. Zusätzlich bietet er Ihnen Zugang zu exklusive, weiterführende Informationen.
Basierend auf anderen Social Media Kanälen, beispielsweise Facebook, kann sich hier innerhalb des Partnernetzes ausgetauscht und informiert werden.
Auf den folgenden Seiten finden Sie kurze Anleitungen zum Handling des Mitgliederbereichs.
Zum Einloggen in den Mitgliederbereich besuchen Sie die Startseite des TOP (http://top.oberbayern.de/). Hier finden Sie oben rechts ein Schloss-Icon. Klicken Sie das Icon an um sich einzuloggen.
Dann geben Sie wie gewohnt Ihre Zugangsdaten des TOP ein. Sie gelangen anschließend automatisch auf die Startseite des Mitgliederbereich.
Dann registrieren Sie sich bitte über den Link: http://top.oberbayern.de/partnerforum/register/ oder über den Hyperlink im Web. Anschließend gelangen Sie auf eine neue Seite, dort können Sie ein neues Konto erstellen.
Bei den „Allgemeinen Einstellungen“ handelt es sich um die Handhabung des Mitgliederbereichs. Klicken Sie dann auf “Startseite” um auf ihren persönlicher Mitgliederbereich zu gelangen.
Unter “Einstellungen” können Sie dann Ihr Profil anpassen.
,,Allgemein”
Hier können Sie ihr Passwort ändern, anpassen und ggf. neu anfordern. Vergessen Sie hier bitte nicht die Änderungen abschließend zu speichern.
,,E-Mail”
Hier können Sie diverse individuelle Anpassungen bezüglich Ihrer Kommunikationstransparenzen vornehmen. Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn jemand Ihre Beiträge kommentiert? Oder möchten Sie die Benachrichtigungen lieber ausstellen? Hier können Sie darüber entscheiden.
Bei ,,Profilsichtbarkeit” können Sie auswählen, wer ihr Profil einsehen kann.
Vergessen Sie auch hier nicht Ihre Einstellungen zu speichern, damit sie übernommen werden.
Unter „Privatsphäre“ können Sie über die Sichtbarkeit Ihres Profils entscheiden.
Auf der linken Seite der Startseite finden Sie die Funktionsmöglichkeiten des Mitgliederbereichs. Hier können Sie beispielsweise Ihre Nachrichten prüfen, oder Ihre Gruppenaktivitäten verwalten.
Sie erhalten nun eine Übersicht über Ihr Profil.
Hier können Sie Ihren Namen ändern. Innerhalb des Tourismusnetzwerkes ist es unbedingt notwendig Ihren vollen Namen zu benutzen, um eine transparente Kommunikation zu gewährleisten.
Hier können Sie ganz unkompliziert Ihr Profilbild ändern, bzw. hochladen. Speichern Sie das von Ihnen gewünschte Bild greifbar auf Ihrem Computer. Folgen Sie anschließend einfach der Anweisung „Datei hierher ziehen“ oder „Datei auswählen“. Dann können Sie das gewünschte Bild auswählen und wie gewohnt hochladen. Bitte beachten Sie, dass das Bild welches Sie hier hochladen Ihre Präsenz innerhalb des Tourismus Oberbayern Partnernetz begleitet.
Die Funktion „Titelbild ändern“ bezieht sich auf das Bild hinter Ihrem Profilbild. Gehen Sie um ein Bild hochzuladen wie bei „Profilbild ändern“ vor. Wenn andere Mitglieder des TOP Ihr Profil anschauen erscheint das Titelbild ähnlich wie Sie es von Facebook kennen.
Unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ finden Sie alle an Sie gesendeten Benachrichtigungen, z.B. Einladungen in Gruppen und Freundschaftsanfragen. Hier können Sie die Benachrichtigungen als gelesen und ungelesen filtern und sie markieren und löschen. Außerdem haben Sie eine Sortierfunktion.
Hier können Sie ihre Nachrichten verwalten: empfangen, lesen, senden. Eine Suchfunktion steht Ihnen für einen besseren Überblick zur Verfügung.
Hier können Sie Freundschaften knüpfen. Sehen Sie offene Freundschaftsanfragen und haben Sie einen Überblick über bereits geknüpfte Kontakte. Auch hier haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Punkten zu filtern.
Dieser Punkt wird später genauer erläutert.
Unter dem Menüpunkt „Foren“ verwalten Sie Forenthemen, Abonnements und Antworten auf Forenbeiträge.
Alle im TOP hochgeladenen und für Sie freigegebenen Dateien, Bilder, Audiodateien etc. können Sie unter diesem Menüpunkt finden.
Gehen Sie in der Navigation des Mitgliederbereichs auf den Punkt “Gruppen”. Hier verwalten Sie alle Gruppen in denen Sie Mitglied sind und Gruppen, die Sie gegründet haben.
Wählen Sie anschließend die Gruppe aus, welche Sie bearbeiten möchten. Vergessen Sie nicht, dass Sie nur die Gruppen bearbeiten und verwalten können, welche Sie selbst erstellt haben.
Nun befinden Sie sich in der Menüansicht Ihrer Gruppe.
In der oberen Menüleiste haben Sie einen Überblick über die Funktionen die Sie ausführen können.
Im Folgenden eine kurze Beschreibung der Funktionen.
2. Mitglieder: Hier sehen Sie alle Mitglieder der Gruppe.
3. Einladungen verschicken: Hier können Sie neue Mitglieder zur Gruppe hinzufügen.
4. E-Mail Optionen: Stellen Sie hier ein ob und in welchem Takt Informationen über die Gruppe an Gruppenmitglieder per Mail versendet werden sollen.
Keine E-Mail
Sie werden nicht automatisch über Aktivitäten/Posts in der Gruppe informiert, Sie verfolgen die Aktivitäten selbst im TOP.
Wöchentliche Zusammenfassung
Sie erhalten einmal wöchentlich eine Zusammenfassung der Geschehnisse in der Gruppe
Tägliche Übersicht
Sie werden täglich per Mail über Veränderungen/Beiträge informiert (dies ist sinnvoll bei sehr aktuellen Diskussionen, so verpassen Sie keine Informationen)
Benachrichtigung bei neuen Themen
Sie werden informiert, wenn ein Chat zu einem neuen Thema begonnen wird
Alle Aktivitäten
Sie werden unmittelbar über alle Aktivitäten informiert (push-Nachricht)
6. Verwalten: Hier können Sie alle Einstellungen der Gruppe anpassen. (NUR für Gruppen-Admin)
Der Punkt „Verwalten“ bietet die Möglichkeit Einstellungen Ihrer Gruppe anzupassen. Diese Anpassungen stehen Ihnen aber nur zur Verfügung wenn Sie Admin der Gruppe sind.
Innerhalb des Mitgliederbereichs haben Sie die Möglichkeit Gruppen zu bestimmten Themen beizutreten (Messen, Presse, Mitgliederversammlung, Onliner AK).
Um sich an einer Gruppen-Unterhaltung / einem Gruppen-Chat aktiv zu beteiligen, müssen Sie Mitglied der jeweiligen Gruppe sein (außer bei öffentlichen Gruppen, hier können Sie sich via Kommentar jederzeit beteiligen).
Klicken Sie in der Hauptnavigation auf „Gruppen“.
Dort bekommen Sie eine Übersicht über die vorhandenen Gruppen und über deren Sichtbarkeitsprofil. Öffentlichen Gruppen (1) können Sie ohne weiteres beitreten. Bei geschlossenen/privaten Gruppen (2) müssen Sie die Mitgliedschaft anfragen, welche dann vom Gruppenadministrator bestätigt wird.
Entweder fragen Sie also pro-aktiv eine Mitgliedschaft an, oder Sie werden von einem Gruppenadministrator in die Gruppe eingeladen.
Neben der Übersicht haben Sie hier auch die Möglichkeit eine neue Gruppe zu erstellen.
Klicken Sie auf „Gruppe erstellen“. Jetzt können Sie einen geeigneten Gruppennamen festlegen und eine kurze Beschreibung eingeben. Klicken Sie anschließend auf „Gruppe erstellen und fortfahren“.
Nachdem Sie die Gruppe erstellt haben werden Sie Schritt für Schritt (wie oben angeben) durch die Einstellungen geführt und können alle Details zur Gruppe festlegen. Als Administrator der Gruppe, haben Sie die Möglichkeit die Einstellungen jederzeit zu ändern. Am Ende des Erstellungsprozesses können Sie Mitglieder in Ihre Gruppe einladen. Scrollen Sie durch die Mitgliederliste oder nutzen Sie das Suchfeld, um bestimmte Personen zu finden. Weitere Mitglieder können Sie auch nachträglich einladen.
Klicken Sie auf „Fertigstellen“, um die Gruppe final zu erstellen.
Ein Web-„Feed“ ist ursprünglich die Veröffentlichung von Änderungen. Im aktuellen Feed können Sie aktuelle Ereignisse festhalten. Schreiben Sie hier Neuigkeiten und Interessantes herein und halten Sie den Mitgliederbereich immer up-to-date.
Unterhalb Ihres aktuellen Kommunikationsfeldes sehen Sie Ihre älteren Beiträge, sowie die Beiträge und Aktivitäten anderer Mitglieder in chronologischer Reihenfolge vom neuesten zum ältesten Beitrag. Wenn Sie nun einen neuen Beitrag verfassen wollen schreiben Sie ihren gewünschten Post in das Beitragsfeld. Bilder und Medien lassen sich anhängen, indem Sie den Button mit dem Kamera und Notensymbol links unterhalb des Kommunikationsfeldes drücken. .
Unterhalb Ihres aktuellen Kommunikationsfeldes finden Sie eine Übersicht über alle Feeds jeden Mitglieds des Mitgliederbereichs. Sie können sowohl Ihre Beiträge, als auch die der anderen Ihren Bedürfnissen anpassen. Favorisieren Sie beispielsweise einen Beitrag oder kommentieren Sie Ihn. Wenn Sie einen Ihrer Beiträge anpassen möchten, können Sie diesen hier auch löschen oder die Sichtbarkeit ändern.
Wenn Sie einen Beitrag favorisieren, haben Sie oben die Möglichkeit diese Beiträge gesondert einzusehen. Unter dem Reiter „Erwähnungen“ erhalten Sie eine Übersicht über jene Beiträge in denen Sie namentlich erwähnt wurden.
Es gibt zwei Arten Medien einzubinden.
1.Innerhalb eines Feeds
2.Innerhalb eines Gruppenbeitrags
Innerhalb eines Feeds drücken Sie dazu einfach den entsprechenden Button. Jetzt können Sie passend zu Ihrem Beitrag Bilder, Videos oder Ähnliches auswählen und hochladen. Denken Sie daran, die Medien griffbereit auf Ihrem Computer gespeichert zu haben.
Innerhalb eines Feeds drücken Sie dazu einfach den entsprechenden Button. Jetzt können Sie passend zu Ihrem Beitrag Bilder, Videos oder Ähnliches auswählen und hochladen. Denken Sie daran, die Medien griffbereit auf Ihrem Computer gespeichert zu haben.
Unter dem Reiter „Medien“ in der blauen Leiste über Ihrem Profilbild auf der Startseite des Mitgliederbereichs können Sie Medien verwalten. Laden Sie hier Medien wie Fotos, Videos, Musik oder Dokumente hoch, die Sie in Gruppen oder in Ihren Beiträgen verwenden möchten. Hier finden Sie ebenfalls die Medien, welche in einer Gruppe hochgeladen wurden in welcher Sie Mitglied sind. Unter dem Punkt „Hochladen“ können Sie gewünschte Medien auswählen und anschließend hochladen. Außerdem können Sie hier direkt ein Album auswählen in dem die Datei gespeichert werden soll und über die Sichtbarkeit entscheiden.
Unter dem Punkt „Optionen“ können Sie Alben erstellen. Dies ist hilfreich um einen besseren Überblick über die verwendeten Medien zu erhalten und Sie dahingehend zu strukturieren.
Innerhalb des Mitgliederberiechs können Sie Nachrichten verschicken und erhalten.
Klicken Sie auf den Reiter „Nachrichten“ um diese zu verwalten.
Bitte beachten Sie: Um Nachrichten verschicken zu können, müssen Sie mit dem Empfänger der Nachricht im Mitgliederbereich „befreundet“ sein. Klicken Sie auf „Nachrichten“. Anschließend haben Sie die Möglichkeit ihren Posteingang einzusehen. Des Weiteren gibt es die Funktion „Markieren“. Wichtige Nachrichten können demnach markiert und einfacher aufgerufen werden. Ebenfalls können Sie die von Ihnen gesendeten Nachrichten einsehen. Mit der Suchfunktion finden Sie gewünscht Nachrichten noch schneller.
Um Nachrichten zu senden drücken Sie einfach den Reiter „Verfassen“. Nun können Sie einen Empfänger auswählen einen Betreff in die Thema-Zeile einsetzen und Ihre Nachricht verfassen. Vergessen Sie nicht abschließend die Nachricht über den entsprechenden Button abzusenden.