Lade Veranstaltungen

Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
03. Mai 2022 • 10:00 - 11:00
Virtuelle Veranstaltung Virtuelle Veranstaltung

NEUES JAHR – NEUER FLOW #2

Unser dwif DMO-Radar wird zum dwif DMO-Flow. Damit reagieren wir auf die gravierenden gesellschaftlichen Umwälzungen, die auch den Alltag von Tourismusorganisationen in Deutschland in den nächsten Jahren auf den Kopf stellen werden. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung

Wie die Nachhaltigkeit die DMO von morgen verändert

Unser dwif DMO-Radar wird zum dwif DMO-Flow. Damit reagieren wir auf die gravierenden gesellschaftlichen Umwälzungen, die auch den Alltag von Tourismusorganisationen in Deutschland in den nächsten Jahren auf den Kopf stellen werden. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei zentrale Transformationstreiber: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Was beide Entwicklungen gemein haben, ist ihre gesellschaftliche Tiefenwirkung: Durch die enorme disruptive Kraft wirken sie in hohem Maße transformierend auf alle Aspekte des menschlichen Zusammenlebens – so auch auf den Tourismus. Digital und nachhaltig zu sein ist damit heute weder Neuland noch Nice-to-have.

Es ist unausweichlich geworden, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Es braucht künftig keine eigenständigen Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategie (mehr), sondern ein in alle Aufgabenbereiche integrierte, übergeordnete Sichtweise auf diese Transformationstreiber.

Im zweiten Teil unserer dwif-Impulse zum DMO-Flow dreht sich alles rund um die Nachhaltigkeit. Denn, da sind wir uns sicher, die nächste transformative Kraft nach der Digitalisierung wird die Nachhaltigkeit.

In Anbetracht der gravierenden Herausforderungen, die durch den Klimawandel schon heute spürbar und noch zu erwarten sind, können wir es uns allerdings nicht leisten, bei der Nachhaltigkeit – analog zur Digitalisierung – weitere 10 Jahre verstreichen zu lassen, bis wir uns Anfang des nächsten Jahrzehnts mit der „Post-Nachhaltigkeit“ beschäftigen. Sie muss so schnell wie möglich zum Selbstverständnis für alle DMO werden.

Was das für die DMO von morgen und ihre Aufgabenbereiche bedeutet und wie eine nachhaltige Transformation in DMO gelingen kann, beantworten unsere Kolleg*innen und Nachhaltigkeitsspezialist*innen Maike Berndt und Elena Schmidt in Teil zwei des dwif-Impulse-Flow-Duetts am 03. Mai 2022.

Die Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Sehen wir uns?

 

Hier geht’s zur Anmeldung

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
dwif
Veranstalter-Website anzeigen