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Kooperationsmanagement – Grundlagen

15. Jun 2021 | 14:00 - 17:30

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Kooperationsprojekte schaffen durch das Bündeln von Kompetenzen und Ressourcen einen klaren Mehrwert gegenüber Einzelaktivitäten. Speziell in der kleinstrukturierten Tourismuswirtschaft ist ein abgestimmtes Vorgehen, das Optimieren von Schnittstellen und eine gesamtheitliche Betrachtung entlang der touristischen Wertschöpfungskette entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg. In diesem Seminar erhalten sie einen Überblick und eine kompakte Zusammenfassung über Grundlagen, Motive und Erfolgsfaktoren einer Kooperation.

Ziel ist es, dass die TeilnehmerInnen:

  • die Bedeutung von Netzwerken und Kooperationen bewerten und verschiedene Konzepte und Modelle zu Kooperationsmanagement kennenlernen;
  • Netzwerke und Kooperationen entlang der touristischen Wertschöpfungskette ermitteln und den Mehrwert dieser Projekte verstehen;
  • erkennen, welche Kriterien und Faktoren zum Erfolg von Kooperationsprojekten beitragen;
  • erfolgreiche Kooperationskonzepte anhand von Best-Practice Beispielen kennenlernen.

Ablauf:

  1. Wissens-Input zu „Kooperationsmanagement im Tourismus“
  2. Best-Practice Beispiel: WORK FOR US, Verein für Mitarbeiterqualifizierung im Tourismus
  3. Q&A-Session: Wissens- und Erfahrungsaustausch im Plenum
  4. Breakout-Sessions: Netzwerkaktivitäten in kleineren Gruppen

Seminarleiter*in : Karin König-Gassner

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Details

Datum:
15. Jun 2021
Zeit:
14:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Attraktiver Tourismus