TOM e.V. geht neue Wege in der B2B-Kommunikation
PRESSEMITTEILUNG
Neue Website, Podcast, mehr Storytelling und Kampagnen
Der Relaunch der B2B-Website, ein eigener Podcast für Touristiker sowie Kampagnen, die die Wertschätzung des Tourismus in Oberbayern steigern sollen – mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen setzt der Tourismus Oberbayern München e.V. neue Zeichen in der B2B-Kommunikation. Die neu gestaltete und erweiterte Partnernetz-Website sorgt künftig für einen noch besseren Überblick und Einblick in die Branche sowie mehr Service für die Mitglieder. Hierbei sowie bei den bereits seit Mai umgesetzten Maßnahmen stehen eine engere Vernetzung und Informationsaustausch mit den Destinationen, sowie eine bessere Wahrnehmung durch Storytelling im Mittelpunkt.
Branchennews auf einen Blick
Das neue Tourismus Oberbayern Partnernetz hat durch den Relaunch nicht nur eine optische und technische Aufwertung erfahren. Die Website, die von den Agenturen desire lines und NETZKOLLEKTIV GmbH gestaltet wurde, ist nun zu einer aktuellen Plattform für den Tourismus in Oberbayern erweitert: Sie informiert über wichtige Entwicklungen in den Destinationen, über Personalia und offene Stellen, und sie stellt neue Konzepte, Kampagnen und Strategien vor. Aber nicht nur harte Fakten sind hier künftig zu finden, sondern auch Geschichten, die Mut machen und dem Tourismus ein Gesicht geben sollen. Weiterhin werden Hintergrund- und Service-Infos für die oberbayerischen Touristiker präsentiert, darunter Positionspapiere, Presseinfos, Schulungsangebote, ein Referentenpool und vieles mehr. Der Mitgliederbereich wurde optimiert und zeigt nun die Vorteile einer Mitgliedschaft wie exklusive Daten, Beteiligungsangebote und Sonderkonditionen auf einen Blick.
B2B-Kommunikation ganz neu aufgestellt
Die neue Webseite ist nur ein Baustein in einer Reihe von Kommunikationsmaßnahmen, mit denen der TOM e.V. seine B2B-Kommunikation neu ausrichtet und professionalisiert. Gemeinsam mit der Agentur projekt2508, die Expertise in Binnenkommunikation in den Destinationen und im Storytelling vereint, wurden die Bausteine seit Anfang des Jahres entwickelt und nach und nach umgesetzt. Seit Mai stellt der TOMCast, ein Branchenpodcast von Touristikern für Touristiker, jeden Monat interessante Menschen und Themen im Tourismus in Oberbayern vor.
Sie haben eine neue Geschäftsführung oder Marketingleitung, eine neue Nachhaltigkeitsstrategie, ein innovatives Digitalisierungsprojekt, ein neues Tourismuskonzept, eine Aufsehen erregende neue Kampagne, neue Instrumente zur Besucherlenkung, oder Neues aus dem Aktiv-, Gesundheits-, Kultur- und Städtetourismus? Dann senden Sie uns bitte künftig Ihre B2B-Pressemeldungen an news@oberbayern.de. Dort werden wir die Meldungen sammeln, sichten, gewichten, redigieren und für Euch aufbereiten. Ideal ist eine Pressemeldung als Kombination aus Text und Bild oder Bewegtbild. Eine Aufnahme der E-Mail Adresse in Ihren Presseverteiler wäre ideal. Zudem wird es im neuen Partnernetz ein Stellenmarkt für die Tourismusbranche geben. Senden Sie uns gerne Ihre Stellenanzeigen an news@oberbayern.de mit Text, Logo, pdf zum Download und Laufzeit, damit wir sie in unserem Stellenmarkt einstellen können.
Tourismuswoche Oberbayern und Tourismushelden-Kampagne
Interessante Menschen sind auch die vielen Akteure, die den Tourismus in den Regionen gestalten und prägen. In der Kampagne „Tourismushelden in Oberbayern“ sollen einige dieser Akteure porträtiert werden. Diese Gesichter und Geschichten werden erstmals im Rahmen einer Tourismus-Themenwoche im November (15. bis 20. November 2021) vorgestellt und werden den TOM e.V. dann durch das nächste Jahr begleiten. Auf der ersten Tourismuswoche Oberbayern werden daneben die großen Herausforderungen für den Tourismus in Oberbayern diskutiert und Themen wie Digitalisierung im Tourismus oder die Situation auf dem Arbeitsplatz beleuchtet. Den Abschluss bildet der Tag der Tourist-Infos am 20. November. Das genaue Programm der Tourismuswoche wird in Kürze vorgestellt und auf der neuen Website präsentiert. Die Tourismushelden werden auch über den Facebook Account des TOM e.V. vorgestellt, der seit Mai nicht nur für B2C, sondern nun auch für B2B-Themen erfolgreich genutzt wird.