Wirtschaftsfaktor Tourismus

Pro Tourismusarbeit und der ‚Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern‘.

Eine ganz wichtige Basis für die Pro Tourismusarbeit ist die Studie ‚Wirtschaftsfaktor Tourismus in Oberbayern‘. Ihr zufolge brachten 2019 die 42 Mio. Übernachtungen und 18 Mio. Gästeankünfte der oberbayerischen Wirtschaft einen Umsatz von rund 15,3 Mrd €. Dieser Umsatz kam Hotels und Gaststätten, aber auch Dienstleistern, Handwerks- und Handelsbetrieben sowie über Steuereinnahmen den kommunalen und öffentlichen Kassen zugute.

Im Zuge der Corona-Krise musste die oberbayerische Tourismuswirtschaft hohe Umsatzeinbußen hinnehmen. Allein im vergangenen Jahr 2020 lagen die Umsatzeinbußen bei 5,7 Mrd €. Besonders stark betroffen war die Hotellerie und Gastronomie, aber auch der Handel.

Dank der unterschiedlichen staatlichen Hilfen in Form von Überbrückungshilfen oder Kurzarbeitergeld konnten viele Insolvenzen verhindert werden. Dennoch leidet bis heute vor allem die Tourismuswirtschaft in den Städten, allen voran der Landeshauptstadt München. Auf Grund weggebrochener Auslandsmärkte, fehlender Tagungen, Messen und Events fehlt hier auch nach Ende des Lockdowns Nachfrage und somit Auslastung in den Tourismusbetrieben.

Der TOM e.V. präsentiert die Zusammenhänge und Fakten rund um den Wirtschaftsfaktor Tourismus in einer Mini-Broschüre:


Erklärfilm Wirtschaftsfaktor Tourismus

Ebenso gibt es einen Erklärfilm, der die Bedeutung des Tourismus auf inspirative Art und Weise präsentiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden