Echt Kommunikativ

©oberbayern.de, Peter von Felbert

Hier finden Sie mehr über die Marke Oberbayern, die Kommunikationsstrategie, einen Überblick über alle PR-Maßnahmen (B2B- & B2C), sowie die Beteiligungsmöglichkeiten für Mitglieder des TOM e.V.


Neues CI Manual
des TOM e.V.

Das neu überarbeitete CI Manual des TOM e.V. umfasst nun auch die Werte, Vision und Mission, Kommunikation B2B & B2C, Bildsprache & Bilderkodex und Vieles mehr.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Das neue CI Manual des TOM e.V. bekommen Mitglieder nach Einloggen in den Mitgliederbereich hier zum Download angezeigt.

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Die Basis für die Marketingstrategie bildet die Positionierung der Urlaubsregion Oberbayern. Ziel der Positionierung ist es, dem Gast das Besondere unserer Region zu vermitteln und sich somit von unseren Wettbewerbern abzuheben.

Oberbayern ist sehr unterschiedlich strukturiert und setzt sich aus Tourismusdestinationen mit hohem Übernachtungsaufkommen ebenso wie aus Regionen mit hohem Tagesausflugsverkehr zusammen. Das verbindende Element stellen die gemeinsamen, typisch oberbayerischen Werte dar. Diese sind die Charaktereigenschaften der gesamten Destination und drücken sich in Produkten und im Verhalten der Anbieter und der Regionen aus. Sie markieren die einzigartigen Stärken (Alleinstellungsmerkmale) Oberbayerns und machen die Tourismusregion und ihre Themen und Produkte unverwechselbar.

Die sechs zentralen Kernwerte sind: herzhaft, kantig, kerngesund, ursprünglich, warmherzig und gemütlich. Diese verdeutlichen vor allem die Genuss- und Lebensfreude sowie das Traditionsbewusstsein und die Natur- und Heimatverbundenheit der gesamten Tourismusregion Oberbayern und machen sie besonders: Es entstehen Urlaubserlebnisse mit Alleinstellungscharakter. Die Kernthemenfelder Radln, Wandern, Winter und Kultur sind unsere Leitplanken sowohl für die Produktentwicklung als auch Kommunikation.

Bedeutung der Positionierungsstrategie für die oberbayerischen  Tourismusakteure

Destinationen und Ausflugsziele erhalten durch den Herkunftsnachweis „Oberbayern“ eine Aufwertung. Dazu ist es notwendig, dass sie sich bei der individuellen Marktbearbeitung (Produktentwicklung, Kommunikation, Gästekontakt etc.) an den oberbayerischen Werten orientieren. Zusätzlich sollten Destinationen und Ausflugsziele einen für den Gast deutlich erkennbaren Bezug zu Oberbayern herstellen, indem Sie Ihr individuelles Design mit dem Corporate Design Oberbayern aufwerten.


TOMCast #8 I Zu Besuch: Robert Salzl (Ehrenpräsident des Tourismus Oberbayern München e.V.)

TOMCast #8 I Zu Besuch: Robert Salzl (Ehrenpräsident des Tourismus Oberbayern München e.V.)

In der achten Folge des TOMCasts schauen wir gemeinsam zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2021. Was hat das Jahr geprägt? Welche Erkenntnisse nehmen wir mit …

TomCast

Was tut sich touristisch in Oberbayern? Welche Trends gibt es? Wo bekomme ich Hilfe? Wann und wo trifft sich die Branche? In jeder Folge des TOMCast informiert der Tourismus Oberbayern München e.V. über aktuelle Themen. Wir diskutieren über Hintergründe, Trends & Perspektiven und rund um den Tourismus in Oberbayern. Wir stellen Menschen und Projekte vor, die den Tourismus in Oberbayern ausmachen und weiterbringen. Ein Podcast von Touristikern für Touristiker – und alle, die damit zu tun haben.

Echt Kommunikativ
Ihre Ansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Sarah Lulay
Projektmanagerin Kommunikation & Marketing
sarah.lulay@oberbayern.de
089 638 958 79-13
Projektmanagerin Kommunikation & Marketing