v.l.n.r. Matthias STAUCH (Präsident Verband Deutscher Seilbahnen), Franz HÖRL (Obmann Fachverband der Seilbahnen Österreichs (WKÖ)) und Hans WICKI (Präsident Seilbahnen Schweiz) © Thomas Steinlechner

Matthias Stauch bleibt weiter Vorstand des Verbandes Deutscher Seilbahnen

Deutschlandtourismus

Wechsel bei den Vertretern

GERMERING. Der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte hat einen neuen Vorstand: Matthias Stauch wurde – wie bereits 2019 – einstimmig an die Spitze des Verbandes gewählt. Henrik Volpert löst Peter Lorenz als 1. Stellvertretender Vorstand ab, der diese Position seit 2009 innehatte und nun in den Ruhestand geht. Gleichzeitig übernimmt Antonia Asenstorfer die Funktion als 2. Stellvertretender Vorstand des Verbandes von Christine Kury.

Der Präsident im Seilbahnverband Matthias Stauch ist hauptberuflich Vorstand der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG Garmisch-Partenkirchen und bringt sich bereits seit 2017 als 2. Stellvertretender Vorstand und seit 2019 an der Vorstandsspitze mit großem Arbeitseinsatz in die Verbandsarbeit ein.

Stellvertreter wird Henrik Volpert, Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG. Er löst damit Peter Lorenz, Geschäftsführer der Brauneck Bergbahn, der Wallbergbahn und der Alpenbahnen Spitzingsee ab, der ruhestandsbedingt seine Tätigkeit beim Verband abgibt.

Der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte dankt ihm für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand: „Peter Lorenz hat mit Herz und Verstand zum Verbandserfolg beigetragen. Seine außerordentliche Sachkunde ist weit über die Verbandsgrenzen hinaus hochgeschätzt, dass wir darauf in Zukunft verzichten müssen, ist für uns und die Branche ein Riesen Verlust“, so Matthias Stauch, der sein Ausscheiden sehr bedauert.

Volpert wuchs im norddeutschen Münsterland auf, war jedoch schon als kleiner Bub von der Bergwelt und den Seilbahnen fasziniert. Als studierter Volkswirt war er zuerst im Investment Banking und als Management Consultant international unterwegs, bis ihn seine Frau in die Berge führte. 2011 übernahmen sie dort den familieneigenen Alm- und Liftbetrieb am oberbayrischen Spitzingsee. Parallel dazu absolvierte Henrik Volpert den MSc in Ropeways Engineering der FH Vorarlberg. Seit 2015 ist Volpert nun Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG. Dort ist er einer der treibenden Kräfte hinter der umfangreichen Modernisierung und Transformation der Destination. Im VDS ist Henrik Volpert seit 2018 Leiter des Arbeitskreis Betriebswirtschaft.

Antonia Asenstorfer folgt Christine Kury auf den Platz des 2. Stellvertretenden Vorstands, seit 2008 führt sie den Unternehmensbereich Kommunikation und Marketing bei der Brauneck- und Wallbergbahnen GmbH sowie den Alpenbahnen Spitzingsee. Zusammen mit Stefan Schnitzler folgt sie auch Peter Lorenz als Geschäftsführung dieser Bahnen nach.

Für den Verband ist sie schon über 13 Jahre im Arbeitskreis Öffentlichkeit engagiert und hat damit wesentlich zum Erfolg zahlreicher Kampagnen beigetragen.
Sie betrachtet die Verbandsarbeit als extrem wichtig und möchte die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Vorstands fortführen. „Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind vielfältig. Diese gilt es anzugehen und unserer Branche in der Öffentlichkeit und bei unseren Stakeholdern eine Stimme zu geben,“ meint Asenstorfer.

Matthias Stauch freut sich auf ein produktives Wirken mit dem Vorstand in der neuen Zusammensetzung: „Wir werden gemeinsam aktuelle Entwicklungen und Trends aufgreifen und im Sinne unserer Mitglieder strategisch bewerten. Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Verbandsarbeit mit glaubwürdiger politischer Arbeit und innovativen Konzepten zur Unterstützung der Branche fortzusetzen.“

Pressekontakt:

Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte e. V. (VDS)
Untere Bahnhofstr. 29a
82110 Germering
Tel.: 089/ 125038-690
E-Mail: info@seilbahnen.de
www.seilbahnen.de

veröffentlicht am