Interessenbekundungsverfahren bezüglich der Verpachtung des Gastronomiebetriebes “Alpenfestsaal Lenggries“
Lenggries ist eine Tourismus- und Sportgemeinde mit einem weitläufigen Rad- und Wanderwegenetz und vielen ortsansässigen Freizeitanbietern. Im Schnitt verzeichnet die Gemeinde 285.398 Übernachtungen und 92.131 Gästeankünfte pro Jahr. Besonders zu erwähnen ist die Nähe zu München (1 Autostunde bzw. 1 Stunde mit dem Zug – Bayerische Regionalbahn) sowie der hohe Freizeitwert der Gemeinde zu allen Jahreszeiten, welchen auch viele Naherholer sehr schätzen. Nicht nur Tagesgäste nehmen das Angebot gerne in Anspruch, auch Firmen aus den umliegenden Regionen und dem Großraum München kommen gerne nach Lenggries, um hier Firmenevents, Tagungen und Teambuildingmaßnahmen durchzuführen.
Objektbeschreibung
Der Alpenfestsaal Lenggries, dessen Erbauung auf die Jahre 1937/1938 datiert, ist Teil des charakteristischen Ortskerns von Lenggries. Zu dieser Zeit wurde das Gebäude als Lichtspielhaus errichtet und von einem privaten Eigentümer bis zum Kauf durch die Gemeinde Lenggries betrieben. Im Jahr 1961 erfolgte dann der Umbau zum Alpenfestsaal. 2018 wurden das Gebäude und der Saal technisch umfangreich saniert und ertüchtigt. Der Alpenfestsaal bietet Platz für eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie z. B.
• Bürgerversammlungen
• Jahrtage der örtlichen Vereine mit Bällen
• kulturelle Veranstaltungen
• Theateraufführungen, Musikveranstaltungen, Konzerte, etc.
• Faschingsveranstaltungen
• größere gemeindliche Informationsveranstaltungen
• Hochzeitsfeiern
Möglichkeit der Besichtigung
Alle Interessenten sind eingeladen, das Gebäude und sein Umfeld am 18. Januar 2023 von 15:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen. Eine Voranmeldung ist erforderlich.
Außenbesichtigungen sind zu jedem Zeitpunkt und ohne Voranmeldung möglich; das Grundstück ist frei zugänglich.
Nähere Informationen und Unterlagen zum Interessensbekundungsverfahren sind hier abrufbar.