© Oberbayern

CMT 2023 weit über den Erwartungen – der TOM e.V. war dabei

Neues vom TOM e.V.

CMT 2023 weit über den Erwartungen – der TOM e.V. war dabei

265.000 Besucher – die 9-tägige Urlaubsmesse CMT gehört zu den weltweit größten Publikumsmessen und hat sich in 2023 als „Magnet“ für Besucher erwiesen und damit alle Erwartungen übertroffen

Es war ein sehr guter Messeauftakt vom 14.-22. Januar 2023 auf der CMT („Caravan, Motor, Touristik“) in Stuttgart. Die Besucherzahlen waren im 5 Jahresdurschnitt auf Vorkrisenniveau. Sehr positiv zu bewerten war der hohe Fachbesucheranteil durch das Rahmenprogramm und zahlreiche Pressekonferenzen.

Vor allem die ersten drei Tage der Messe waren mit einem extrem hohen Besucheraufkommen (täglich fast 50.000 Besucher) versehen, wobei die Zahlen am Dienstag und Mittwoch etwas zurückgingen. Ingesamt konnte die Messe 265.000 Besucher bei neun 9 Tagen Laufzeit verzeichnen. Es war als ein wunderbarer Jahresauftakt für das Messegeschäft, aber natürlich auch für den Tourismus Oberbayern München e.V. und seine Partnerregionen.

Vor allem Wellness, Rad, Wandern, Stellplätze sowie auch Familienurlaub wurden stark nachgefragt. Es zeigt sich also auch nach der zweijährigen Coronapause, dass Messen nach wie vor gut angenommen werden und gezielt nach Urlaubsdestinationen und Angeboten gesucht wird. Viele Besucher bemängelten das Wegbleiben einiger Destinationen im Nah – und Fernreisebereich. Dies wird sich 2024 jedoch wieder ändern. Vor allem unsere gute Positionierung in Halle 6 bescherte uns kaum ruhige Zeiten und Verschnaufpausen an den Infocountern. Im Gegensatz zur Halle 8 ging es früher los und der Infobetrieb war teilweise bis kurz vor 18:00 Uhr gefragt.

Nach wie vor zahlen sich Aktionen am Stand aus: Bierausschank, Glücksrad, besondere Ausstellungsgegenstände, Käseverkostung kommen sehr gut beim Besucher an und ziehen somit die Besuchern an und verlängern dadurch auch die Aufenthaltsdauer der Besucher am Stand. Buchungen oder Ticketverkauf funktionieren jedoch nur bei rentablen Messerabatten und konkreten Angeboten.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Auf den detaillierten Messebericht können Mitglieder nach dem Einloggen in den Mitgliederbereich zugreifen.

Jetzt einloggen
veröffentlicht am