Tourismushelden Oberbayern gesucht

PRESSEMITTEILUNG, 22. Februar 2023

Gäste können Vorschläge einreichen
„Helden der Woche“ ab sofort auf Facebook und Instagram

Wer hat Sie zuletzt bei einer Gästeführung besonders beeindruckt? Wer hat Ihnen mit seiner ungewöhnlichen Unterkunft oder seinem besonderen Angebot ein unvergessliches Erlebnis in Oberbayern bereitet? Das fragt der Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. Gäste und Einheimische und bittet sie, ihre oberbayerischen Tourismushelden zu benennen. Der neue Aufruf zum Helden melden startet auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse, der f.re.e in der Messe München, auf der sich Oberbayern vom 22. bis 26. Februar präsentiert. Ab sofort können Heldenvorschläge per Mail an tourismushelden@oberbayern.de mit einer kurzen Begründung eingereicht werden. Auch in den Tourist-Informationen vor Ort werden Gäste eingeladen, ihre Tourismushelden zu nominieren.

Dem Tourismus ein Gesicht geben

„Zu Beginn der Kampagne 2021 haben wir gezielt einen Aufruf bei unseren oberbayerischen Tourismusorganisationen gestartet. Dadurch konnten wir faszinierende und inspirierende Geschichten von tollen Menschen sammeln“, erklärt Oswald Pehel, Geschäftsführer des Tourismus Oberbayern München e.V. „Es sind aber vor allem die Gäste, die die einzigartigen oberbayerischen Gastgeber und Erlebnisanbieter persönlich erleben und sich von ihnen begeistern lassen. Wir sind schon auf die neuen Nominierungen gespannt und freuen uns, ihnen auf unserer Plattform und mit gemeinsamen Aktionen die Aufmerksamkeit zu bieten, die sie verdient haben.“

Mit der „Tourismushelden“-Kampagne würdigt der TOM e.V. seit rund anderthalb Jahren die vielen engagierten Akteure in Oberbayern, die mit ihrem großen Einsatz und ihren innovativen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Ideen den Tourismus voranbringen und zu einer immensen Wertschöpfung beitragen. Die Kampagne, die bereits in anderen Bundesländern Nachahmer gefunden hat, zielt darauf ab, dem Tourismus in Oberbayern ein Gesicht und somit auch mehr Gewicht zu geben.

Alle Helden auf einen Blick auf der neuen Website

Auf der neu gestalteten Website tourismushelden.oberbayern.de präsentiert der TOM e.V. bereits über 40 oberbayerische Tourismushelden mit einem Steckbrief und einem kurzen Interview. Die Palette reicht vom Hotelier über die Waldpädagogin und eine musikalische Gästeführergruppe bis zum Aktionskünstler. So wird hier etwa der Tourismusheld Philipp Reiter vorgestellt, einst Mitglied der deutschen Skitouren-Nationalmannschaft, heute begeisterter Trailrunner, der in Bad Reichenhall Laufstrecken entwickelt und Sportler beim Trailrunning mit der Kamera begleitet. Auch das Team von „machtSINN“ ist dabei: Gastgeber und Küchenmeister Bernhard Wolf und die Ernährungswissenschaftlerin und Coachin Andrea Brenner sind 2018 mit ihrem Konzept „radikal regional“ durchgestartet und haben einen Genussort geschaffen, an dem Menschen zusammenkommen um zu essen, sich auszutauschen, einzukaufen und Spaß zu haben.

„Helden der Woche“ auf allen Kanälen

Auf der Website können die Tourismushelden nach Rubriken und Regionen gefiltert werden. Stellvertretend für alle werden einige ausgewählte Helden mit Kurzvideos vorgestellt. Die Social-Media-Kanäle des Vereins präsentieren die Persönlichkeiten regelmäßig als „Helden der Woche“, und geben ihnen auf Facebook und Instagram Raum für ihre Geschichten.

Weitere Presseinformationen und Pressebilder finden Sie unter top.oberbayern.de/presse/

Pressekontakte

Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.
Miriam Hördegen
Prinzregentenstr. 89
81675 München Tel.: 089 / 638 958 79-17 miriam.hoerdegen@oberbayern.de

B2B Kommunikation i.A. des TOM e.V.
Kirsten Lehnert
projekt2508 GmbH
Tel.: 0228/184967-44
presse@projekt2508.de

veröffentlicht am


Echt kommunikativ
Ihre Presseansprechpartnerin vom Tourismus Oberbayern München e.V.
Ihr Pressekontakt
Miriam Hördegen
miriam.hoerdegen@oberbayern.de
089 - 63 89 58 79 17
Miriam Hördegen