Themenwerkstatt Kultur

Kulturerlebnis Oberbayern – facettenreich, umfassend, aktiv gestaltbar

Wenn kleine süße Monster zeigen, was es mit Kultur auf sich hat, dann ist das die neue Themenwerkstatt Oberbayern! 

In der ersten oberbayerischen Themenwerkstatt wurde verschoben, diskutiert, ergänzt, erweitert, gelöscht und vor allem aktiv mitgearbeitet. Am Ende ist durch die Mitarbeit der 15 Teilnehmer aus den Regionen und Städten ein buntes Bild entstanden, welche Themen im Bereich der Kultur Oberbayern verbinden, prägen und vor allem in Zukunft beherrschen sollen.  

Virtuell aber trotzdem interaktiv wurde es dank Miro – nicht dank Joan Miró – sondern dank einer visuellen Kollaborationsplattform, die als Whiteboard digital von der gesamten Gruppe bespielt werden konnte. So geisterten kleine Monster stellvertretend für die Regionen über die Post Its und ergänzten wichtige Gedanken und relevante Einwürfe. 

„Der heutige Austausch in der Themenwerkstatt war eine Feuertaufe für alle von uns. Das Format hat aber gezeigt, dass so sehr gute Sichtweisen und Gedanken aus den Regionen eingebunden werden können und neue Denkmuster und Leitlinien entstehen, die Oberbayern gemeinsam weiterbringen. Ganz gleich ob Klischee, Stereotyp oder Spannungsfeld zur Moderne -alles kam offen auf den virtuellen Tisch“ so Oswald Pehel.  

Wir bedanken uns für den guten, aktiven Input aller Teilnehmer*innen, die wesentlich dazu beigetragen haben, die gesamtheitliche Sicht auf Oberbayern kulturell zu schärfen. 

Die Ergebnisse werden u.a. im Fachbeirat und auf Arbeitsebene regelmäßig kommuniziert.  

veröffentlicht am