Zeit zu Zweit gemeinsam verbringen © Chiemsee-Alpenland Tourismus, T. Kujat

Chiemsee-Alpenland und Alpenregion Tegernsee-Schliersee mit dem Siegel „Reisen für Alle“ ausgezeichnet

Neues aus den Regionen

Chiemsee-Alpenland und Alpenregion Tegernsee-Schliersee mit dem Siegel „Reisen für Alle“ ausgezeichnet

Der Einstieg in Bus und Bahn, die Treppenstufen zur Bergbahn, die Lesbarkeit von Karten oder Beschreibungen – was für viele von uns im Urlaub selbstverständlich ist, ist für Menschen mit einer Beeinträchtigung teils mit unüberwindbaren Hürden verbunden. Fünf Regionen im Freistaat sind aktuell mit dem Siegel „Reisen für alle“ ausgezeichnet worden, zwei davon in Oberbayern!

Das Chiemsee-Alpenland und die Alpenregion Tegernsee Schliersee setzen sich schon seit Jahren für Angebote für diese Zielgruppe ein und ermöglichen somit diesem wichtigen Personenkreis die Teilhabe am Urlaub.

„Barrierefreier Urlaub ist nicht nur für Menschen mit Einschränkungen interessant, sondern auch für Familien mit kleinen Kindern sowie Gäste, die Wert auf besonderen Komfort legen. Wir möchten, dass die Schönheit unseres Landes für alle zugänglich ist.“  Mit diesen Worten ehrte Staatsminister Aiwanger die Ausgezeichneten und machte deutlich, wie wichtig die Angebotserweiterung im Sinne der Qualitätsoptimierung und Zukunftsorientierung ist.

Bei den zertifizierten Regionen sind die Angebote entlang der gesamten touristischen Servicekette – von Anreise bis Abreise, von Unterkunft und Gastronomie bis hin zu Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten – vernetzt und bieten verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit.

Weitere Informationen zur konkreten Umsetzung in den Regionen finden Sie hier:

Chiemsee-Alpenland

Alpenregion Tegernsee Schliersee

veröffentlicht am