© oberbayern.de

Echt tiefgründig, lehrreich und bunt

Neues vom TOM e.V.

Echt tiefgründig, lehrreich und bunt – der TOM e.V. geht auf Teamausflug an die südlichste Spitze Oberbayerns  

Schon der Anfang war eindrucksvoll und es ging hoch hinaus. Thomas Mühlthaler (zuvor Hettegger), Vorstand der Jennerbahn, begleitete uns bis zur Bergstation auf die neue modern-urige Jenneralm, gab uns dabei zahlreiche Einblicke in die Neuausrichtung der Bahn und blickte mit uns gemeinsam auf die kommende Wintersaison. Und als hätte Petrus uns ein besonders authentisches Ambiente zaubern wollen, fielen am Gipfelkreuz die ersten kleinen Schneeflocken und das Anfang August.  

Nach einem anschließenden moderierten Teamworkshop über Stärken, Schwächen und Rollen war allen klar: wir sind ein ganz schön bunter, aber auch harmonierender Haufen – zum Glück!  

Tag Zwei begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und einer Führung von Ulrich Brendel durch das Haus der Berge sowie das angeschlossene Bildungszentrum. Die liebevolle Umsetzung im Einklang mit der Natur war wirklich beeindruckend und ist ein hervorragendes Beispiel, wie Nachhaltigkeit, Naturschutz und Regionalität auf liebevolle und lehrreiche Art und Weise miteinander verbunden werden können. Ein echtes Erlebnis für jede Zielgruppe! 

Den Abschluss des Teamausflugs bildete eine Wanderung zum Wimbachschloss, bevor wir bei den Kollegen vom ZV Bergerlebnis Berchtesgaden herzlich empfangen wurden.  

„Es ist immer wieder toll, unsere Mitglieder vor Ort besuchen und so tiefe Eindrücke gewinnen zu können. Das ist für unsere Arbeit sehr wichtig, nicht nur projekt- und themengetrieben vor Ort zu sein, sondern auch um die jeweiligen Ansprechpartner persönlich zu treffen, Gespräche zu führen und sich untereinander kennenzulernen, wenn manchmal nur die Stimmen oder „Teams-Gesichter“ bekannt sind“, resümierte Oswald Pehel. 

Es war nicht nur fachlich, sondern auch kulinarisch ein Genuss. Wir bedanken uns bei allen, denen wir begegnen durften, für die Zeit, die Gespräche und die hervorragende Unterstützung bei der Planung des Teams aus Berchtesgaden!  

Und jetzt? Was machen wir mit den erlangten Eindrücken und dem Wissen? 

Jetzt gehen wir weiter! Für unsere Partner und Mitglieder und für ganz Oberbayern! 

veröffentlicht am