Alpenbahnen Spitzingsee - Mountaincarts

Digital-Coaching für Freizeit- und Erlebnisbetriebe geht weiter

Echt Digital

Erkenntnisse aus dem Coaching-Projekt ´Echt Digital´ Coaching von Freizeit- und Erlebnisbetrieben

Ergebnisbericht Coaching-Projekt

Seit dem Frühjahr 2023 beraten die eCoaches im Rahmen einer Coaching-Initiative, gefördert durch das Projekt ´Tourismus in Bayern – Fit für die Zukunft´ nun auch oberbayerische Freizeit- und Erlebnisbetrieben. In einem umfassenden Ergebnisbericht finden Sie Informationen zum Ablauf des Projektes, Erkenntnisse zur gezielten Coaching-Begleitung sowie Ziele und Handlungsfelder.

Den Ergebnisbericht finden Sie hier: exklusiv für Mitglieder

Für Basis und Plus Mitglieder:

Detailliertere Informationen über dieses Thema bekommen Mitglieder nach Einloggen in den Mitgliederbereich hier angezeigt.

Jetzt einloggen

Dieses wegweisende Projekt hat nicht nur die drängende Notwendigkeit der Digitalisierung in der Tourismusindustrie in den Vordergrund gerückt, sondern auch die zahlreichen Vorteile und den Nutzen, den sie für die beteiligten Erlebnis- und Freizeitbetriebe mit sich bringt. Gästebedürfnisse und verändertes Kundenverhalten haben die Bedeutung von digitalen Lösungen und onlinebasierten Buchungssystemen verstärkt. Dieses Beratungsprojekt hat dazu beigetragen, dass die touristische Betriebe besser vorbereitet sind, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Marktes zu begegnen. Des Weiteren wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt und strukturelle Vorraussetzungen geschaffen, Freizeit- und Erlebnisbetriebe weiterhin in Ihren Herausforderungen der Digitalsierung zu unterstützen und zu begleiten.


Notwendigkeit, Vorteile und Nutzen der Digitalisierung

Touristen und Kunden informieren sich vorwiegend im Internet über Freizeitangebote, Preise oder Öffnungszeiten. Sie wollen online buchen, bequem von zu Hause, von unterwegs aus – unkompliziert, einfach und schnell! Angebote, die nicht im Internet auffindbar sind, existieren für Kunden zukünftig nicht. Wer sich digital optimal aufstellt, wird die Gästezufriedenheit erhöhen, Arbeitsprozesse verbessern, erfolgreich sein und sich dauerhaft am Markt behaupten.

Digitale Tools helfen…

  • Dienstleistungen und Service zu verbessern
  • Angebote für Gäste und Kunden sichtbar zu machen
  • Buchungsprozesse für Gäste und Freizeitbetrieb durch Online-Buchbarkeit zu vereinfachen
  • Abrechnungsabläufe durch bargeldlose Zahlung zu erleichtern
  • die Terminverwaltung durch automatisierte E-Mailkommunikation zu steuern
  • neue Gäste- und Zielgruppen zu erreichen
  • sich in einem stark umkämpften Markt zu differenzieren
  • Gästezufriedenheit und Kundenbindung zu stärken
  • Arbeitsabläufe durch digitalisierte Prozesse zu optimieren
  • Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, Mitarbeiterressourcen zu sparen
  • langfristig Zeit und Kosten zu sparen und somit Gewinne zu steigern

Weitere Informationen zur Beratung durch die oberbayerischen eCoaches finden Sie hier.

Nächster eCoach-Day 2023 für Gastgeber und Freizeitbetriebe am 21.11.2023 in Berchtesgaden – jetzt anmelden – weitere Informationen und zur Anmeldung gehts hier.
Gern ist auch Ihre Ansprechpartnerin vom TOM e.V., Ingrid Dietl für Sie erreichbar.


veröffentlicht am