Neue App macht Lust auf Bayerns Natur – und schützt sie!

Bayerntourismus

Neue App macht Lust auf Bayerns Natur – und schützt sie!

Seit Ende Juli macht die von der bayerischen Naturschutzverwaltung entwickelte App natur.digital es einfach, Bayerns Naturschönheiten zu erleben. Sie vermittelt Wissen über die Umgebung, Tiere und Pflanzen, gleichzeitig sensibilisiert sie für den Naturschutz. Der „Naturguide für die Hosentasche“ lässt so die Nutzer die heimische Natur schonend, regional und nachhaltig erleben.

Bayern, und gerade auch Oberbayern, hat so viel mehr zu bieten als „nur” die Alpen oder die großen Seen. Die Schönheit der Natur vor der eigenen Haustür wird häufig weniger wahrgenommen. Interessante Naturgebiete wie die Garchinger oder Fröttmaninger Heide und das Altmühltal sind genauso attraktiv und spannend wie das Alpenvorland. Das war der Ansatz, die App natur.digital.bayern zu entwickeln. Ziel ist, den Menschen die heimische Flora und Fauna näher zu bringen. Die Funktionen der App machen Lebensräume seltener Tiere und Pflanzen erlebbar und geben Tipps, wie man sich in sensiblen Gebieten verhalten sollte. So präsentiert die kostenlose App interessante Routen sowie Orte in der Natur und hilft dabei, heimische Arten zu erkennen. Aktuell umfassen die Informationen bayernweit 100 Gebiete und 120 Touren in allen 7 Regierungsbezirken, über 900 sehenswerte Ziele und 1.000 Steckbriefe zu Tieren, Pilzen oder Pflanzen.

Besucherlenkung auf die sanfte Art

Das „zu viel Mensch“ ist leider an vielen Stellen in der Natur Bayerns – und ganz besonders an oberbayerischen „Hotspots“ –  ein Thema. Das „weg von überlaufenen Gebieten“ geschieht bei der App natur.digital einmal durch das Aufzeigen attraktiver Alternativen, zum anderen durch Hinweise und Erläuterungen, wenn sich der Nutzer, die Nutzerin Naturschutzgebieten nähert. Gebiete mit Betretungsverbot werden dann gar nicht erst angezeigt.

Familienfreundliche Naturausflüge

Rausgehen, die Schönheit und Faszination der Natur erleben – das ist für das Naturverständnis der Kinder sehr wichtig, aber heutzutage schwer zu realisieren. Mit der App findet man Ausflugstipps oder eine Route in der Nähe, zum Beispiel im Wald, kann dort nach Informationen über gesehene Vögeln oder Bäume in der App suchen und darüber erzählen, inklusive Fun Facts.

Weil ausschließlich Fachleute an der Entwicklung der App beteiligt sind, liefert natur.digital belastbare Wissensbeiträge und sichere Ausflugsvorschläge mit realistischen Anforderungsprofilen. Sie ist kostenlos, werbefrei und schützt die Privatsphäre der Nutzer, da deren Verhalten nicht getrackt wird.

Das bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz sowie die Naturschutzverwaltung würden sich freuen, wenn die App natur.digital breite Verbreitung findet. Damit es noch lange heißt „Bayerns Natur genießen und erhalten“.

Mehr Informationen

Der Download von naturl.digital ist für Android und Apple in den gängigen App-Stores möglich.

veröffentlicht am