© Oberbayern, Tobias Köhler

10 Jahre TOM e.V.

Echt Kommunikativ

Leistungsstark und Echt Vernetzend: 10 Jahre TOM e.V.

Schauen Sie mit uns zurück auf die letzten 10 Jahre des TOM e.V. Erfahren Sie, welche Personen und Projekte uns seit der Neugründung neben vielen anderen geprägt haben.
2013

Mit Robert Salzl an der Spitze eines starken Präsidiums geht „der neue TOM“ mit 48 Mitgliedern und Interims-Geschäftsführerin Kornelia Kneissl an den Start. Das Ziel, „Bester in jeder Klasse“ zu sein! Und Aufbruchstimmung in die touristische Landschaft zu tragen. 

2014

Die Segel sind gesetzt. Unter dem Motto „Oberbayern. Berge. Wasser.“ hat der TOM e.V. auf der ITB in Berlin erste Akzente für seine zukünftigen Aktivitäten gesetzt. Rund 50 hochkarätige Gäste folgten der Einladung des TOM e.V. zu einem Empfang auf den Messestand. Unter den Besuchern fanden sich unter anderem auch die damalige Bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, der ehemalige Staatssekretär Franz Josef Pschierer und DZT- Vorstandsvorsitzende Petra Hedorfer wieder. Ende des Jahres folgt der Wechsel der Geschäftsführung zu Oswald Pehel mit anschließendem Aufbau einer eigenen TOM-Geschäftsstelle.

2015

Dank seiner intensiven Lobbyarbeit konnte der TOM e.V. mit den Verwertungsgesellschaften GEMA und VG Media attraktive Rahmenverträge aushandeln. Mitglieds-Destinationen und ihre angeschlossenen Gastgeber bzw. Privatvermieter profitieren seitdem von einem 20% Partner-Rabatt auf die GEMA-Gebühren bei der Durchführung von Musik- und Tanzveranstaltungen. Mitgliedsorte und ihre angeschlossenen Gastgeber bzw. Privatvermieter können den Rabatt zusätzlich in Bezug auf die Signalweiterleitung auf die einzelnen Zimmer geltend machen. Seit November 2015 konnte die Rabattierung auch auf die VG-Media ausgeweitet werden.  

Darüber hinaus wurde erstmalig die Studie Wirtschaftsfaktor Tourismus für Oberbayern erhoben, um die Stärke dieses Sektors sichtbar zu machen. 

2016

Als geschützter Bereich geht das „Tourismus Oberbayern Partnernetz“, kurz TOP an den Start. Die digitale Vernetzungs- und Wissensplattform für TOM e.V.-Mitglieder trägt bis heute dazu bei, in touristischen Fragen auf dem Laufenden zu halten und touristische Inhalte unkompliziert und gut strukturiert abzurufen. Unter top.oberbayern.de finden Partner und Mitglieder gleich auf der Startseite einen stets aktuellen Mix aus Destinationen-Nachrichten zur touristischen Entwicklung und zu Angeboten des TOM e.V. Neben Infos zu den Qualitätsinitiativen, zur Positionierung, Marketing und Produktentwicklung gibt es bis heute auch Studien, Statistiken und Marktforschungsergebnisse. Zudem stellt der TOM e.V. dort auch seine Gremien und Mitglieder vor und informiert über die Organisation, Strategie und Ziele. 

Als erste Oberbayernweite Produktplattform wurden die Wasser-Radlwege konzipiert, die seitdem gemeinsam mit den Partnern die unterschiedlichen Themenwege miteinander verbinden und als gemeinsame radtouristische Klammer kommunizieren.  

2017

Digitale Sprachassistenten, Online-Buchungsplattformen, aufwändige Hotelwebseiten in mehreren Sprachen, Vergleichs- und Buchungsportale, branchenfremde Datengiganten, die immer stärker in den Markt eindringen: Die Digitalisierung verändert die Reisebranche von Grund auf und stellt den Tourismus vor große Veränderungsprozesse und Herausforderungen. Als echte Hilfestellung für die Praxis hat, hat der TOM e.V. zusammen mit der IHK für München und Oberbayern, dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern und dem Bezirk Oberbayern eine Status Quo-Analyse bei der Tourismusforschung der FH Salzburg die Digitalisierungsoffensive „Oberbayern – Echt digital“ gestartet. 

Auch für neue Gäste- und Kundengruppen wird Oberbayern seit 2017 digital attraktiver, nachdem am 30. Mai 2017 der neue Webauftritt www.oberbayern.de relauncht wird. 

2018

Klaus Stöttner wird neuer Präsident des TOM e.V. Als Abgeordneter und tourismuspolitischer Sprecher der CSU im Bayerischen Landtag ist es ihm ein wichtiges Anliegen, den Tourismusstandort Oberbayern zu stärken und voranzubringen, indem die Rolle des TOM noch mehr als starke Tourismusorganisation ausgebaut wird. 

2019

Mobilität ist die Basis einer jeden Reise, eines Tagesausflugs oder überhaupt von Freizeitverhalten. Tagesausflügler sind Fluch und Segen zugleich, bringen sie doch nicht nur Wertschöpfung, sondern auch Verkehrsströme in die Regionen. Um dem Thema „Overtourism“ vorzugreifen und die positive Tourismusgesinnung in der Bevölkerung zu erhalten und zu stärken, konnten beim erstem oberbayerischen ÖPNV-Tourismusgipfel im Bayerischen Wirtschaftsministerium gemeinsam mit allen Partnern zentrale Handlungsfelder und Maßnahmen in der Freizeit-Mobilität erarbeitet werden. Teil davon ist die Kampagne Geheimatorte die zum Ziel hat, Ausflugsgäste für die Nutzung von Bus und Bahn zu gewinnen. 

2020

Und plötzlich war alles geschlossen, still und leer! Nach einem ersten Lockdown-Schock kommt am 2. April der erste „Echt beinand – Online Stammtisch Oberbayern“ kommt mit 26 Teilnehmern zusammen, um gemeinsam der neuen Situation rund um Corona zu begegnen.  

Auch geht die erste Version des digitalen Ausflugtickers Oberbayern geht online – genau zur richtigen Zeit, um bei Besucherbeschränkungen, Ausgehverboten und Einlasskontrollen zu unterstützen.  

Auch stellt der Zukunftsworkshop in Erding neue Weichen für die Ausrichtung in den kommenden TOM-Jahren. 

2021

Unter dem Dach der Bayern Tourismus geht der Ausflugsticker 2.0 nach oberbayerischem Vorbild für den gesamten Freistaat an den Start. Im Juni wird die Eröffnungskampagne der Wasser-Radlwege Oberbayern im Beisein der Presse durchgeführt.  

2022

Um mit einer noch einheitlicheren Stimme und Schlagkraft agieren zu können, wird das Kuratorium für den bayerischen Tourismus gegründet. Vertreter aus Politik und den vier bayerischen Regionalverbänden setzen sich von nun an noch mehr gemeinsam für die Belange der Branche und die Interessenvertretung ein.  

Die Webseite www.oberbayern.de bekommt ein neues Gewand und erfährt einen Relaunch mit neuer Bildsprache und noch mehr Übersichtlichkeit, um seiner Verteilerfunktion in die Regionen noch mehr gerecht zu werden.  

2023

Es wird getüffelt, diskutiert, gelöst, geredet und in die Zukunft geschaut. Die neuen Themenwerkstätten des TOM bieten noch mehr Möglichkeit der Partizipation aller Mitglieder, um die Kernthemen praktikabel, innovativ, zukunftsgerichtet und vielseitig auszuarbeiten. Somit erfahren unsere Kernprodukte Wandern, Kultur, Winter und Rad noch mehr Akzeptanz und echte Umsetzungsansätze. 

Wer alles ganz genau wissen mag, ist herzlich eingeladen in unseren Jahresberichten zu blättern:  

Auch lesenswert: Ein Interview mit unserem Geschäftsführer Oswald Pehel anlässlich des Jubiläums.

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