Natürliche Eleganz trifft oberbayerischen Charme
Oberbayern hat ein neues Juwel: mit dem BERGEBLICK thront ein hochwertiger Neubau aus Naturmaterialien oberhalb von Bad Tölz. Ganz gleich, ob als Einheimischer zum Day Beauty und SPA, als Businessgast zur Workation oder als Reisender für Wellness und Naturerlebnis – das nachhaltige und elegante Haus lädt zur Auszeit und Entschleunigung ein. Nachdem es keinen eigenen Restaurantbereich bietet, beleben die Gäste das gastronomische Angebot der Stadt Bad Tölz in besonderem Maße.
„Für eine touristisch starke Destination wie das Tölzer Land ist es besonders wichtig, ausreichend Bettenkapazitäten anbieten und dabei eine gute Qualität gewährleisten zu können. Genau deshalb begrüßen wir es sehr, dass hier auch staatliche Mittel geflossen sind, um die Investition zu ermöglichen und auf diese Weise die Region attraktiv zu halten. Immerhin ist jedes neue Hotelprojekt auch die große Chance, ein starker Arbeitgeber für die Region zu werden“, so Oswald Pehel am 23. November 2023 bei der Hausbesichtigung.
„Trotz aller Herausforderungen, vor denen der Tourismus geradesteht, wie Finanzierung, drohende MwSt-Erhöhung, weltpolitische Unruhen sowie Arbeitskräftemangel, ist es wichtig, nicht zu resignieren, sondern zu investieren. Wir brauchen ein attraktives Gesamtangebot in Oberbayern, das nachhaltig und modern ausgerichtet ist. Nachhaltigkeit bedeutet, wie unser Nachhaltigkeitskompass vom TOM e.V. zeigt, nicht nur Mülltrennung, sondern ist vielschichtiger und geht von der ökologischen über die ökomische bis hin zur sozialen Verantwortung. Außerdem ist und bleibt es eine ganzheitliche Managementaufgabe und Philosophie. Im BERGEBLICK ist das sehr gut gelungen“, ergänzt Klaus Stöttner. Der Präsident des TOM wird nicht müde zu betonen, wie wichtig es ist, dass die Politik gute Rahmenbedingungen für einen starken Tourismus- und Wirtschaftsstandort Bayern schafft. „Mit unserer neuen Tourismusministerin Michaela Kaniber haben wir eine starke Speerspitze, die allein durch die Verantwortung für ihre Ressorts die Themen Landwirtschaft, Natur und Tourismus optimal miteinander zu verknüpfen weiß.“
Gelungen ist diese Kombination im BERGEBLICK – NaturNess sagt es bereits namentlich. Das Haus schmiegt sich nicht nur von der Bauweise in die Landschaft, sondern ist sich auch seiner nachhaltigen Aufgabe im Hotel- und Gastroalltag bewusst. Es wird Wert auf regionale Wertschöpfungsketten, Lieferanten und Dienstleister gelegt und auch bei Anwendungen oder im Spa-Bereich achtet man auf die ressourcenschonende Umsetzung sowie eine Verknüpfung aus Natur und Wellness. Ein Good Practice, das sich für einen Besuch lohnt: für Gäste, Kollegen, Neugierige, Verliebte – Verliebte in den Tourismus in Oberbayern.