Mehr Trinkbrunnen für Deutschland

Neues vom TOM e.V.

Unter dem Motto „EURO 2024 nachhaltig – ein Spiel ein Trinkbrunnen“ können sich Städte, Gemeinden und Wasserversorger ab sofort auf einen von 51 Trinkbrunnen bewerben. Das Projekt wird gefördert vom Bundesumweltministerium (BMUV) und unterstützt vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen und der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft.

Es wird sportlich

Dieses Jahr findet die Fußballeuropameisterschaft der Herren (EURO 2024) in Deutschland statt. Diese Begeisterungswelle nutzt a tip: tap für einen echten Wandel: Mehr Leitungswasser für alle! Sie unterstützen den Bau von 51 Trinkbrunnen. Das Interesse an dem Vorhaben ist groß: Bis zum Start der Bewerbungsphase sind über 400 Interessensbekundungen bei a tip: tap eingegangen.

Ziel der Kampagne

Mit der Kampagne erhöht a tip: tap die Bekanntheit von Trinkbrunnen und die Wertschätzung von Trinkwasser. Mit den 51 Trinkbrunnen leisten wir nicht nur einen nachhaltigen Beitrag zur EURO 2024, sondern auch darüber hinaus. Bei immer heißer werdenden Sommern sind Trinkbrunnen ein wichtiges Element für die Klimaanpassung im öffentlichen Raum. Besonders wohnungslose und ältere Menschen sind bei Hitze durch die Risiken von Flüssigkeitsmangel gefährdet. Auch deswegen wollen Sie mehr Trinkbrunnen für Deutschland.

Rund um die Verlosung

Für alle Städte, Gemeinden und Wasserversorger, die an der Verlosung für einen Trinkbrunnen teilnehmen möchten, wurde eine ausführliche FAQ zusammengestellt. Außerdem informieren Sie in zwei Online-Seminaren am 25. und 29. Januar zu den Kriterien und liefern detaillierte Informationen zu möglichen Trinkbrunnen und Kosten.

So geht’s weiter 

Die öffentliche Verkündung der Gewinner-Standorte findet zum Weltwassertag am 22. März statt. Um über kommende Events und Aktionen zur Kampagne auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie a tip: tap gerne in den sozialen Netzwerken.

Inhalt kommt von a tip: tap e.V.

veröffentlicht am