Die Themenwerkstatt
Oberbayern 2024

2024 gehen wir in eine neue Saison der Themenwerkstätten Oberbayern. In drei spannenden Terminen werden wir über aktuelle touristische Herausforderungen und Themen diskutieren. Ihre Erfahrung, Ihre Ideen und Ihr Wissen sind gefragt, damit wir gemeinsam in B2B-Themen eintauchen und dafür Positionen, Visionen und Handlungsfelder definieren. Wie das Ganze funktionieren soll? So!

Themen und Termine:

  • Themenwerkstatt 1 – Tourismuswertschätzung/B2B am 19. März 2024, 13:30-15:30 Uhr
  • Themenwerkstatt 2 – Arbeitskräftegewinnung & -bindung/B2B am 11. Juli 2024, 13:30-15:30 Uhr
  • Themenwerkstatt 3 – Zielgruppe Familien im Rahmen der Kernthemen Oberbayern/B2C am 19. September 2024, 13:30-15:30 Uhr

Das Konzept der Themenwerkstatt Oberbayern

WARUM brauchen wir eine Themenwerkstatt je Kernthema?

Wir sind davon überzeugt, dass Oberbayern wie ein Puzzle betrachtet werden muss: wenn ein Teil fehlt, ist das Bild unvollständig. Daher möchten wir die Ideen, Gedanken und Best Practices aus dem gesamten Netzwerk für unsere oberbayerischen Themen noch besser nutzen. 

Die breite Partizipation aller Regionen/Mitglieder bedeutet:

extern – für die Branche:

  • Bündelung relevanter B2B Themen über Regionen und Verbände hinweg
  • Überregionale Sichtbarkeit branchenspezifischer Themen
  • Erhöhung der Gesamtreichweite in den Medien sowie bei politischen Meinungsträgern

intern – für TOM e.V. und Mitglieder:

  • Entwicklung einer gemeinsamen langfristigen Projektvision als Grundlage klarer Projektziele und weiterer Schritte – das schafft Orientierung und Transparenz für alle Beteiligten
  • Vermeidung von Doppelarbeiten und damit einhergehend ressourcenschonender Arbeitseinsatz
  • Gemeinsam spüren wir Chancen und „Pain Points“ auf, können reagieren und Themen nachschärfen
  • B2B Themen betreffen meist mehrere Institutionen unserer Branche. Diese können wir im Umfeld der Themenwerkstätten einbinden und Synergien schaffen
WIE funktioniert die Themenwerkstatt 2024?
  • Es gibt 3 Werkstatttermine, die zu Jahresbeginn feststehen und kommuniziert werden.
  • Die Termine finden virtuell statt. 
  • Jeder Werkstatttermin ist monothematisch und hat eine B2B oder B2C-Ausrichtung.
WAS ist das Ziel der Themenwerkstatt?
  • Gemeinsames Grundverständnis auf Oberbayern-Ebene für das jeweilige Thema sowie die Erarbeitung einer Projektvision
  • Festlegung klarer Projektziele
  • Gemeinsame Aktionen, Maßnahmen- und Beteiligungsmöglichkeiten 
  • Festlegung von KPIs
  • Zeitplanung
Wer nimmt teil?

PLUS- & BASIS-MITGLIEDER

  • Wir empfehlen eine/n Vertreter/In pro Region/Stadt mit der jeweiligen Themenkompetenz und/oder strategischer Unternehmenssicht in die Runde zu schicken, die Teilnahme ist freiwillig.
  • Diese(r) VertreterIn ist auch in der Folge unser(e) HauptansprechpartnerIn für das Thema, der/die alle Infos bei sich intern weiterkommuniziert. Durch diese „Single Point of Contact“-Lösung können wir die Prozesse und Kommunikationswege optimieren. Ebenso werden die einzelnen Regionen nicht mit Mails überfrachtet, da jede Institution nach der eigenen Struktur agieren kann.
  • Wenn eine Region nicht teilnehmen kann – kein Problem! TOM steht vor und nach den Terminen für ein indviduelles Gespräch zur Verfügung, in dem Sie uns Ihren Input mitteilen können. Dieser Input fließt in die Ergebnisse des Werkstatttermins mit ein.

TOM e.V. & AGENTUR

  • Oswald Pehel, Geschäftsführer
  • Sarah Lulay, Projektmanagerin Marketing & Kommunikation
  • Miriam Hördegen, PR-Koordination
  • Cindy Peplinski, Themen- & Projektmanagerin
  • Norman Bielig von desire lines, Full-Service-Agentur des TOM e.V.

Mit den Themenwerkstätten führen wir einen Prozess fort, der sich über die nächsten Monate und Jahre entwickeln und etablieren muss. Hierfür ist ein operativer, offener, konstruktiver Austausch maßgeblich. 

Selbstverständlich bedeutet jeder neue Prozess, dass er angepasst, nachgeschärft und verbessert werden darf und muss. Helfen wir uns gegenseitig!  Wir sind uns sicher, dass wir so gemeinsam ein für alle positives, qualitativ hochwertiges Ergebnis erzielen zu können und Oberbayern auch in der Außenwahrnehmung zu stärken. Wir freuen uns über Fragen, Feedback, Anregungen sowie Ihre aktive Teilnahme!

Noch was? Ja!

Uns ist wichtig zu betonen, dass die Themenwerkstatt nicht bedeutet, dass wir bewährte Dinge aus der Vergangenheit ersatzlos ad acta legen. Der jährliche Austausch im Rahmen des Regionentags (Rückblick und Ausblick für Marketing und PR) bleibt darüber hinaus erhalten – der Termin wird bald bekannt gegeben.

veröffentlicht am