© Oberbayern

CMT 2024 – der TOM e.V. war dabei

Neues vom TOM e.V.

CMT 2024 – der TOM e.V. war dabei

Nichts geht über den direkten Kontakt, den persönlichen Austausch und das Vergleichen vor Ort: Das wurde auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, deutlich, die von 13. bis 21. Januar 2024 in Stuttgart stattgefunden hat.

„Wir blicken auf eine erfolgreiche Urlaubsmesse zurück“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir konnten über 234.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände begrüßen. Die Ausstellenden sind glücklich: Sie berichten von qualitativ hochwertigen Gesprächen und konnten Reisen und Fahrzeuge verkaufen.“

Besucheraufkommen:
Gutes Besucheraufkommen die ersten drei Tage (ca. 70.000 Besucher), durch Eisregen am Mittwoch wenig Besucher, gute Gespräche und intensive Beratungen von Donnerstag bis Sonntag, Freitag sehr großer Andrang aufgrund des „Älblertag“.
234.000 Besucher/ 9 Tage Laufzeit

Besucherstruktur:
Viele junge Familien an den Wochenenden. Best Ager Montag – Donnerstag, Laufzeitver-längerung der Fahrrad- und Wander-Reisen an den ersten drei Tagen wirkt sich positiv aus. Ebenso die Tage von Donnerstag bis Sonntag, mit dem Thema Golf, Wellness und Kreuzfahrten. Wie schon vor Corona wird das „jagen und sammeln“ weniger.

Nachfrage:
Sehr gut und detailliert, Wellness, Rad, Wandern, Camping und Wohnmobil-Stellplätze, Familienurlaub wurde stark nachgefragt.

Fazit:
Erneut zeigt sich, dass Messen nach wie vor gut angenommen werden und gezielt nach Urlaubsdestinationen und Angeboten gesucht wird. Vor allem unsere gute Positionierung in der Halle 6 bescherte uns kaum ruhige Zeiten an dem Countern. Nach wie vor zahlen sich Aktionen am Stand aus: Bierausschank, Glücksrad, besondere Ausstellungsgegen-stände und (Käse)Verkostungen kommen sehr gut beim Besucher an und verlängern die Aufenthaltsdauer am Stand. Buchungen oder Ticketverkauf funktionieren bei rentablen Messerabatten und konkreten Angeboten sehr gut.

Rahmenprogramm TOM e.V.:

Zudem fand am Montag, den 16. Januar, im Rahmen der CMT eine gemeinsame Pressekonferenz des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V. und dem TOM e.V. im Seminarraum der VIP-Lounge, Eingang Ost, der Messe Stuttgart statt. Titel der PK war „Stadt, Land, Berg – die faszinierende Szenerie des südlichen Bayern mit dem Rad erkunden“. Anschließend wurde der exklusive Gruppenreisetreff Oberbayern/ Allgäu-Bayerisch Schwaben ausgetragen. Hierzu wurden Busreiseveranstalter aus dem südwestdeutschen Raum (mit angrenzendem A-CH) zum lockeren Austausch im Rahmen einer bayerischen Brotzeit in der selben Räumlichkeit eingeladen.

Für Basis und Plus Mitglieder:

Auf den detaillierten Messebericht können Mitglieder nach dem Einloggen in den Mitgliederbereich zugreifen.

Jetzt einloggen
veröffentlicht am