REO KU

Sie machen den TOM e.V. zu dem, was er ist. Die Mitglieder! Was sie in Oberbayern besonders macht, wofür sie stehen und woran sie arbeiten, haben sie uns verraten.

Unternehmensname: Regionalentwicklung Oberland KU (REO)

Anzahl Mitarbeiter: 24

REO KU

Kernprojekte:

Die wichtigsten Projekte sind:
Aufsetzen eines Echtzeitinformationskanal (live.tegernsee-schliersee.de), Entwicklung einer digitalen Gästekartensystems in Verbindung mit Heimatkarte und regionaler Bonuskarte, sowie die Entwicklung zur nachhaltigen Destination.

Was treibt euch an/ wofür steht ihr?

Gemeinsam wollen wir wichtige und zukunftsweisende Themen des Landkreises angehen, unser breites Themenspektrum noch besser umsetzen und nicht nur die digitale Zukunft des Tourismus gestalten, sondern auch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Region leisten können. Unser Ziel: den Landkreis Miesbach als attraktiven Standort für Einheimische, Unternehmen und Gäste erhalten und nachhaltig weiterentwickeln.

Was macht euch in Oberbayern besonders?

Wirtschaft und Tourismus gehören bei uns in der Region zusammen. Seit August 2022 arbeiten wir die Wirtschafts- und Tourismusförderung des Landkreises auch unter einem Dach – der REO – zusammen. Die Schnittmengen und Synergien bei vielen relevanten Themen werden immer deutlicher. Unsere Aufgabe ist es mitunter Wirtschaft und Tourismus miteinander zu vernetzen und als ganzheitliche Idee, die regionale Entwicklung weiter voranzutreiben.

Beispiel sind die Entwicklung von Coworkation-Angeboten an der Schnittstelle zwischen touristischem Angebot und neuen Arbeitswelten, die Realisierung einer regionalen Bonus- und Heimatkarte oder die Vernetzung von bio-regionalen Erzeugern und touristischen Leistungsträgern.

Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht ihr?

Bei all unseren Themen steht die Tourismusakzeptanz im Fokus. Um uns sukzessive nachhaltig aufstellen und die Region zu einer nachhaltigen Destination entwickeln zu können, ist es wichtig, die Region bei der ökologischen, ökonomischen sowie sozialen Entwicklung miteinzubeziehen.

Zudem sind die Erwartungen, dass Informationen digital bereitgestellt und Prozesse digitalisiert werden, mittlerweile sehr hoch. Wir wollen uns deshalb vor allem im Bereich Digitalisierung weiterentwickeln und das Thema weiter vorantreiben.

Weitere Infos gibt es hier.

veröffentlicht am