Lade Veranstaltungen

29. Juni 2022 • 9:00 - 16:00
Präsenz-Veranstaltung

E-Mobilität im Tourismus am 29. Juni 2022 in Tegernsee

Kategorie:
Elektrofahrzeuge sind schon seit langer Zeit in der Alltagsmobilität angekommen. Bessere Fahrzeugtechnologien und eine dichtere Ladeinfrastruktur tragen nun entscheidend dazu bei, dass immer mehr Menschen auch im Urlaub auf den E-Antrieb setzen. Aber was bedeutet ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung

Elektrofahrzeuge sind schon seit langer Zeit in der Alltagsmobilität angekommen. Bessere Fahrzeugtechnologien und eine dichtere Ladeinfrastruktur tragen nun entscheidend dazu bei, dass immer mehr Menschen auch im Urlaub auf den E-Antrieb setzen. Aber was bedeutet das für die Tourismus-Branche, wenn 2030 auf deutschen Straßen 15 Mio. Elektrofahrzeuge unterwegs sind? Wo werden die „E-Gäste“ laden und nach welchen Kriterien werden sie ihre Urlaubsziele auswählen? Was müssen Hotels beachten und wie kann man von einschlägigen Förderprogrammen profitieren?

Aber auch Kommunen, Stadtwerke, Einzelhandel, Freizeiteinrichtungen oder Tourismusverbände werden sich auf Elektromobilität einstellen müssen, um den elektrifizierten Gast nicht zu verlieren.

Zahlreiche Beherbergungsbetriebe, vom großen Oberklassehotel bis zur kleinen Privatvermietung, haben bereits reagiert und bieten eigene Gäste-Ladepunkte an. Auch viele Tourismus-Regionen bieten mittlerweile öffentliche Lademöglichkeiten und ergänzen ihre Infrastruktur durch verschiedene Mobilitäts-Optionen oder komplementäre Sharing-Angebote.

Mit Blick auf Relevanz und Auswirkung der Elektromobilität auf die Tourismusbranche organisiert die „Kompetenzstelle Elektromobilität Bayern“ die Fachtagung „Elektromobilität im Tourismus“. Als kompetenten Kooperationspartner konnte dabei die Tegernseer Tal Tourismus sowie das E-Werk Tegernsee gewonnen werden, das bereits seit Jahren die Elektromobilität voran treibt und hier einschlägige Alltagserfahrungen mitbringt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure der Tourismusbranche, vom Hotel bis zur Freizeiteinrichtung.

Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie hier.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Datum
29. Juni 2022
9:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Das Tegernsee
Neureuthstraße 23
Tegernsee, Bayern 83684 Deutschland
Google Karte anzeigen