Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
16. Oktober 2023 • 14:00 - 17:00
Präsenz-Veranstaltung

Präsenz-Seminar „Interkulturelle Kommunikation“

Kategorien:
für Mitglieder & Partner kostenlos
Geschäftsreisende und Urlaubsgäste, die auf Flughäfen und in Hotels weltweit mit den gleichen Smartphones und Laptops kommunizieren, scheinen sich auf den ersten Blick nur unwesentlich voneinander zu unterscheiden. Doch dieser erste Schein trügt: Das Wesentliche ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung
Gäste & Mitarbeiter aus aller Welt sowie deren Werte, Gebräuche und Tabus verstehen für Passgenaue touristische Angebote und Dienstleistungen

Geschäftsreisende und Urlaubsgäste, die auf Flughäfen und in Hotels weltweit mit den gleichen Smartphones und Laptops kommunizieren, scheinen sich auf den ersten Blick nur unwesentlich voneinander zu unterscheiden. Doch dieser erste Schein trügt: Das Wesentliche liegt unter der Oberfläche verborgen. Denn Werte, Überzeugungen, religiöse Einstellungen und Verhaltenspräferenzen werden nicht sofort ersichtlich und basieren auf den in der jeweiligen Gesellschaft geltenden kulturellen Besonderheiten.

Hoteliers, Gastronomen und Touristiker können mit einem interkulturellen Wissen ihr Angebot und ihre Dienstleistungen an die Bedürfnisse internationaler Gäste anpassen und sich auch ganz bewusst auf bestimmte Gästekreise spezialisieren. Welche Kulturen? Welche Speisevorschriften? Welche Bedürfnisse haben die Gästekreise aus den Herkunftsländern Amerika, China, Japan, Asien, arabischen Ländern oder auch aus Israel?

In diesem Präsenz-Seminar geben wir einen Einblick über sieben Kulturkreise, nämlich den Arabischen, US-amerikanischen, russischen, chinesischen, jüdischen, indischen und japanischen Gästekreis sowie deren religiöse Vorschriften und Reisegewohnheiten Dieses Wissen hilft, die Reisenden besser zu verstehen und dadurch mit einem auf den jeweiligen Kulturkreis individuell angepassten Angebot & Erlebnissen zu überzeugen.

Überblick der Themen:

  • Reiseverhalten und Reisemotive
  • Beherbergung
  • Gastronomie
  • Aktivitäten vor Ort
  • Kulturelle Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen
  • Erfolgreiche Handlungsstrategien für den eigenen Betrieb oder Region
  • Zusammenfassung und künftige Entwicklung

Ziel: Ziel dieses Seminars ist es, den TeilnehmerInnen einen interkulturellen Leitfaden sowie eine Checkliste aus der Praxis für die Praxis an Hand zu geben, um mit Menschen aus anderen Kulturen erfolgreich kommunizieren und zusammenarbeiten zu können.

Zielgruppe des Seminars: DMOs, TIs, Gastgeber, sonstige Leistungsträger

Veranstaltungsort:

Landeshauptstadt München
Referat für Arbeit und Wirtschaft
Multifunktionsraum (Erdgeschoss)
Herzog-Wilhelm-Straße 15
80331 München

Referentin: Susanne Droux, DEHOGA

Seminar-Dauer: 3 Stunden

 

Sie haben Interesse, sind aber (noch) kein Mitglied?

Dann prüfen wir gerne, ob Sie als Gastgeber in Oberbayern einem unserer Mitgliedsverbände oder Landkreisorganisationen angehören und so am Seminarprogramm des TOM e.V. kostenlos teilnehmen können.

Die Seminare sind für direkte Mitglieder des TOM e.V. bzw. Gastgeberbetriebe in Oberbayern kostenfrei. Nicht-Mitglieder können für einen geringen Beitrag ebenfalls an den Seminaren teilnehmen. Erfahren Sie hier mehr

 

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
Tourismus Oberbayern München e.V.
Telefon:
089 / 638 958 79-0
E-Mail:
info@oberbayern.de
Veranstalter-Website anzeigen
Datum
16. Oktober 2023
14:00 - 17:00
Veranstaltungsort
Landeshauptstadt München, Referat für Arbeit und Wirtschaft
Herzog-Wilhelm-Straße 15
München, 80331
Google Karte anzeigen