Lade Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
20. März 2024 • 14:00 - 15:30

Web-Seminar: Überblick im Zertifizierungs-Dschungel – Nachhaltigkeit

Kategorien:
für Mitglieder & Partner kostenlos
Erfordernis für Förderung und nun noch EU Richtlinien – Wird Nachhaltigkeit nun von der Kür zur Pflicht? Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Web-Seminar möchten wir erläutern warum es sich ... Weiterlesen

Über diese Veranstaltung

Erfordernis für Förderung und nun noch EU Richtlinien – Wird Nachhaltigkeit nun von der Kür zur Pflicht?

Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor dem Tourismus nicht halt. Im Web-Seminar möchten wir erläutern warum es sich lohnt sich mit dem Thema zu beschäftigen. Doch wie fängt man an? Was könnten erste Schritte sein? Wir möchten aufzeigen, welche Instrumente zur Verfügung stehen und etwas Licht in den Zertifizierungsdschungel bringen.

Aber auch Änderungen bei öffentlichen Dienstreisen und Richtlinien wie die Nachhaltigkeitsberichtspflicht CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) oder die Green Claims Directive werden sich bald auch bei touristischen Betrieben bemerkbar machen und Rahmenbedingungen der eigenen Geschäftspraktiken verändern. Bei nicht Wenigen löst das allerdings Unsicherheit und Befürchtungen weiterer bürokratischer Überforderungen aus.

Wer ist davon betroffen und was genau bedeutet das? Warum ist das überhaupt relevant und wie wirkt sich das auf Tourismusbetriebe und Destinationen aus? Was wird als nachhaltige touristische Angebote gelten und auch entsprechend kommuniziert werden können?

In diesem prägnanten Web-Seminar werden die anstehenden Instrumentarien verständlich vorgestellt und auf die Praxisebene heruntergebrochen. Wir diskutieren, wie sich die Einführung dieser neuen Regulierungen Tourismusbetriebe konkret auswirken und welche Schritte bereits jetzt unternommen werden können, um kostspielige Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Inhalte:

  • Warum es sich lohnt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen
  • Einblick in die Zertifizierungen, Managementsysteme zu Nachhaltigkeit
  • EU Richtlinien: CSRD-Richtlinie, EU-Taxonomie, Green Claim Directive

Web-Seminar-Dauer: 90 Minuten

Referenten:

Dr. Martin Balas, Geschäftsführer, reCET UG, www.recet.de

Sven Wolf, Referent für Qualität und Nachhaltigkeit, Deutscher Tourismusverband e.V., www.deutschertourismusverband.de

Zielgruppe des Webinars: DMOs / TIs / Unternehmende / Gastgebende / Zukunftsgestaltende

Sie haben Interesse, sind aber (noch) kein Mitglied?

Dann prüfen wir gerne, ob Sie als Leistungsträger in Oberbayern einem unserer Mitgliedsverbände oder Landkreisorganisationen angehören und so am Seminarprogramm des TOM e.V. kostenlos teilnehmen können.

Die Seminare sind für direkte Mitglieder des TOM e.V. bzw. Gastgeberbetriebe, Freizeitbetriebe und sonstige Leistungsträger in Oberbayern kostenfrei. Nicht-Mitglieder können für einen geringen Beitrag ebenfalls an den Seminaren teilnehmen. Erfahren Sie hier mehr

 

Über diesen Veranstalter
Veranstalter
Tourismus Oberbayern München e.V.
Telefon:
089 / 638 958 79-0
E-Mail:
info@oberbayern.de
Veranstalter-Website anzeigen