Tourismuspolitisches Positionspapier

Kuratorium für den Bayerischen Tourismus

Mit Blick auf die Landtagswahlen in Bayern 2023 wurde auf Initiative des TOM e.V. ein gemeinsames tourismuspolitisches Positionspapier erarbeitet.

Im Verbund des Kuratoriums für den Bayerischen Tourismus, bestehend aus den vier Regionalverbänden in Bayern, dem Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben e.V., dem Tourismusverband Ostbayern e.V. und Franken Tourismus sind maßgebliche, einheitliche Positionen zur Förderung der Tourismusbranche im Freistaat verankert worden.

Diese sind die Basis einer starken Lobbyarbeit und Interessensvertretung in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern.

Sie dienen als Richtlinie in politischen Entscheidungsprozessen, um den Tourismusstandort Bayern zukunftsfähig aufzustellen. Durch die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung mit Branchenverbänden, Vertretern aus den Destinationen und starkem Praxisbezug ist die ständige Weiterentwicklung und Anpassung an die Rahmenbedingungen, aktuellen Bedürfnisse und Entwicklungen möglich.

Die Forderungen im Überblick

1. Optimierung der Finanzierung und Förderung
    – Wettbewerbsfähige Ausgestaltung der Tourismusfinanzierung in Bayern auf der Basis einer landesweiten Tourismusstrategie
    – Wettbewerbsfähiges Tourismusmarketing und effizientes Tourismusmanagement
    – Mehr Nachhaltigkeit und strategische Ausrichtung von touristischen Förderprogrammen
  2. Strategie und Managementstrukturen
    – Erarbeitung einer bayerischen Tourismusstrategie mit wesentlichen Zielvorstellungen für die Weiterentwicklung des Tourismusstandortes Bayern
    – Optimierung der ressortübergreifenden Wissens- und Managementstrukturen
  3. Erhöhung und Sicherung der Tourismusakzeptanz
    – Erhöhung der Akzeptanz und Wertschätzung für den Tourismus
  4. Verbesserung der Angebotsstrukturen
    – Vernetzung und Unterstützung von Beherbergungsstrukturen – Schaffung gebündelter, einheitlicher Werkzeuge für Destinationen
    – Erhalt und Ausbau touristischer Angebotsstrukturen
    – Modernisierung Gesundheitstourismus
  5. Wettbewerbsfähigkeit im MICE-Tourismus
    – Unterstützung des MICE-Tourismus, um landesweit und international wettbewerbsfähig zu bleiben
    – Stärkung des Städtetourismus
  6. Verbesserung der Standortqualität
    – Ausbau und touristische Ausrichtung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
    – Besucherlenkung / Lenkung von Tagesgästen
  7. Verbesserung der Digitalisierung
    – Vom Breitbandausbau und Datenmanagement bis hin zur Digitalisierung der touristischen Leistungsträger
  8. Ermöglichung von fairem Wettbewerb
    – Vereinheitlichung der Mehrwertsteuerregeln für vergleichbare Produkte und Dienstleistungen, Mehrwertsteuer-Reduzierung für Hotellerie, Gastronomie und Seilbahnen
  9. Bedarfsgerechte Flexibilisierung der Arbeitszeiten
    – Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetz in Form einer Umstellung von einer täglichen auf eine wöchentliche Höchstarbeitszeit
  10. Absicherung des Arbeitskräftebedarfs
    – Masterplan für die Unterstützung des Gastgewerbes und der gesamten Tourismuswirtschaft bei der Arbeitskräftegewinnung und -bindung

Das Gesamtpapier mit allen Details zum Download

Die 4 Regionalverbände im Bayerntourismus

Gestatten! Wir sind die Netzwerk-Profis der bayerischen Tourismuswirtschaft

Die Tourismusverbände Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Franken, Oberbayern und Ostbayern koordinieren als Dachverbände die Interessen aller Tourismus-Beteiligten.

Unsere Stärke? Die Arbeit in der Fläche! Durch unsere Mitglieder sind wir mit den Regionen, Einheimischen und Leistungsträgern fest verbunden und das zentrale Sprachrohr, um Informationen in die breite (Branchen-)Fläche zu tragen.

Wir betreiben echtes Netzwerkmanagement, indem wir die Interessen, Sorgen und Nöte von Verbänden, Verbünden, Leistungsträgern – einfach allen Akteuren der touristischen Wertschöpfungskette bündeln.

Wir sind das Sprachrohr gegenüber der Politik. Durch unsere Praxisnähe wissen wir, welche Handlungsfelder in den Destinationen besondere Dringlichkeit haben und bayernweite Relevanz bekommen müssen.

Wir sind mit nationalen Partnern aus dem Tourismusnetzwerk verbunden und spüren so Innovationen schon im Vorfeld auf und leiten aus diesen echte Handlungsempfehlungen für unsere Regionen. Diese tragen wir durch aktives Wissensmanagement an unsere Mitglieder und steigern somit kontinuierlich die Qualität des Angebotes.

Wir bündeln die Angebote unserer Mitglieder und verteilen diese als Multiplikator an potentielle Gäste.

Uns ist klar, welche wichtige Rolle der Tourismus in der Wertschöpfung einnimmt. Sie auch? Um den Wirtschaftsfaktor Tourismus, eine Branche nicht verlagerbarer Arbeitsplätze, auch langfristig zu erhalten, braucht es klare Fakten und Kommunikation. Wir machen auf regionaler Ebene Marktforschungsstudien und tragen die Ergebnisse in die Öffentlichkeit.

Allein sind wir stark. Gemeinsam sind wir stärker! Wir arbeiten im Kuratorium für den Bayerischen Tourismus zusammen. Somit sprechen wir mit einer Stimme und werden gegenüber den Stakeholdern und Politik noch lauter, schlagkräftiger und meinungsstärker.

Die zentrale Marketingaufgabe aller Verbände ist es, gemeinsam mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH die Marke Bayern als das Reiseland Nummer 1 noch weiter zu stärken. Im Mittelpunkt steht hierbei die Vielseitigkeit des Angebotes in den einzelnen Destinationen. Bayern für jedermann! Jede Zielgruppe findet in Bayern ihr Angebot.