Echt Produktiv
Die Produktentwicklung nimmt eine ganz zentrale Rolle im Tourismus ein. Während die digitale Kommunikation und der digitale Vertrieb von touristischen Leistungen immer mehr von privaten Anbietern gestaltet und dominiert wird, so ist das Produkt mehr denn je der eigentliche Schatz, das Inventar der Tourismusdestinationen.
Über das Produkt spricht die Destinationsmarke, werden regionale Besonderheiten und Qualitäten sichtbar und erlebbar. Deshalb sollte jede DMO, jeder Ort und jeder Leistungsträger der Produktentwicklung besondere Sorgfalt und Augenmerk widmen.
Für eine effiziente Produktentwicklung müssen Zielgruppen, Werte, Themen und Differenziatoren bekannt sein. Tourismus Oberbayern steht für das „Echte Bayern“ und bietet für Sie ein sehr gutes Raster für die strategische Produktentwicklung.
Leitprodukte des TOM e.V.
Zu den wichtigsten Aufgaben des TOM e.V. gehört es, starke Leitprodukte in den Kernthemen Radln, Winter, Wandern und Kultur zu entwickeln und diese am Markt zu platzieren. Derzeit liegt der Fokus im Bereich Rad und damit auf der Entwicklung der Wasser-Radlwege Oberbayern. Daneben werden Produktbühnen geschaffen, um bestehende Angebote gebündelt zu präsentieren, und die DMOs mit Produkt-Coaching dabei unterstützt, eigene zukunftsfähige Angebote zu entwickeln. Im Sinne der Pro-Tourismus-Arbeit setzt der TOM e.V. auf Aufklärung und Sensibilisierung.
Zu den Kernthemen
Produktfilter I Projektfilter
Besucherlenkung:
Das Produkt I Projekt dient der räumlichen, zeitlichen und quantitativen Verteilung.
Produktwert:
Das Produkt I Projekt bringt Wertschöpfungfür die Region.
Pro-Tourismus:
Das Produkt I Projekt bringt Wertschätzung für die Region und wird von EW und Gästen akzeptiert.
Digitalisierung:
Das Produkt I Projekt ist digital erlebbar und ist bestenfalls buchbar.
Erreichbarkeit:
Das Produkt I Projekt ist gut erreichbar und angebunden an nachhaltige Mobilitätskonzepte.
Nachhaltigkeit:
Bewusster Umgang mit Natur, Landschaft, Umweltressourcen, allen Nutzergruppen.
Produkt I Projekt – Anforderungen:
- Produktmarke
- Strahlkraft
- Zusammenarbeit
- Wertschöpfung
- Alleinstellungsmerkmal
- Vertrieb
- Erlebbarkeit
- Mobilität
- Marketing
- Evaluierung
- Qualität Finanzierung